ODER: TEST BESTANDEN!
Neuland betreten – bestimmt hast du dich auch schon mal mit einem Gefühl von hoffnungsvoller Unsicherheit gepaart mit freudiger Zuversicht auf etwas Unbekanntes eingelassen!? Mal fällt das mehr, mal weniger leicht… Als ich vor zwei Jahren mit dem Bloggen begann, war das zunächst schon eine Herausforderung: Ich musste lernen, mit “WordPress” umzugehen, meine freie Zeit neu zu organisieren – und überhaupt, eigene Texte zu veröffentlichen, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen, war am Anfang auch nicht ohne! Vor genau einem Jahr gab es dann wieder einen Neuanfang; “Zauberhaftes Münsterland” ging an den Start… Dieses Mal war es viel leichter; das Bloggen kannte ich schon – das Neuland war nun der Inhalt: Meine neue Heimat, das Münsterland! Dass mich auch hier allerhand zauberhafte Orte und Menschen erwarten, hatte ich ja irgendwie schon vermutet, aber was dann passierte, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen:
Erfolgreich 2019
Nur wenige können über sich behaupten, dass sie erfolgreich aus der “Höhle der Löwen” zurückgekommen sind. Nur richtig geniale Ideen haben überhaupt eine Chance, in der VOX-Sendung vorgestellt zu werden. Und dass sich dann auch noch vier der fünf Löwen um einen Gründer streiten und das Doppelte des gewünschten Investments bieten, ist wohl wirklich eine Einzelfall… Frank Brormann aus Oelde ist genau das gelungen; mit dem “Calligraphy Cut” löst er die klassische Friseur-Schere ab. Und sorgt dafür, dass auch ich nie wieder einen Bad-Hair-Day habe!
Wenn du Kinder hast oder in den letzten vierzig Jahren selbst eins warst, kennst du garantiert “Coppenrath” und “Die Spiegelburg”!? Den “Hasen Felix”, der in 30 Ländern die Kinderzimmer erobert hat, und “Prinzessin Lillifee”, die von der Kinoleinwand herabwinkte!? Wolfgang Hölker übernahm in den 70er-Jahren den ehemals für wissenschaftliche Fachliteratur bekannten “Coppenrath-Verlag” und gestaltete das Verlagsprogramm komplett um. Mit dem großen Erfolg der Buchhelden kam auch die Edition “Die Spiegelburg” hinzu, die Felix und Co. plötzlich lebensecht ins Kinderzimmer brachte. Obwohl Wolfgang Hölkers Ehefrau und Namensgeberin Siggi Spiegelburg anfangs an vielen Ideen mitwirkte, ist sie doch eigentlich in einem ganz anderen Bereich kreativ: Seit über 40 Jahren entwirft und schneidert sie erfolgreich Haute-Couture-Mode und bringt so Farbe von Münster in die Welt!
Lars Beusker war zwanzig Jahre lang erfolgreich als Mode- und Werbefotograf; nun arbeitet er mit ganz anderen “Models”… Wie ihm solch atemberaubende Wildlife-Fotografien gelingen und wie er zu David Yarrows einzigem Schüler wurde, hat er im großen Interview verraten. Ganz ehrlich – das ist wirklich lesenswert!
Wenn ein Münsterländer sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann das nur zum Erfolg werden: Seitdem Dirk Boll 2004 das alte Kaseinwerk in Ostbevern kaufte, ist das “Beverland-Resort” jedes Jahr ein Stückchen weiter gewachsen. Heute warten hier ein Vier-Sterne-Hotel mit 62 wirklich einmalig eingerichteten Themenzimmern, ein gehobenes Á-la-Carte-Restaurant und ein Outdoorcenter für Team-Trainings auf dich – eine Welt für sich eben… Und auch bei der “Segelschule Overschmidt” am Aasee hat sich im Laufe der Jahre einiges getan: Heinz Overschmidt startete 1949 mit fünf selbstgebauten Booten; sein Sohn Peter verleiht heute über 40 Tret-, Ruder- und Paddelboote. Eins davon kennst du bestimmt: Das Schwanenboot wurde 2006 durch seine Beziehung mit der schwarzen Schwänin Petra weltberühmt…
Natürlich 2019
So natürlich wie die Dülmener Wildpferde leben hierzulande ansonsten kaum noch andere Pferde (oder andere Tiere): Im Merfelder Bruch haben sie ein riesiges Areal für sich und sind innerhalb dieses geschützten Gebietes ohne menschliches Zutun völlig frei! Eine Führung mit Försterin Friederike Rövekamp führte mich mitten in die Herde; ein faszinierendes Erlebnis, dass auch für dich einen Besuch in Dülmen wert sein sollte!
Dass wir überhaupt noch eine halbwegs intakte Natur vorfinden, dafür sorgen diese kleinen Helfer! Leider musste ich in der “Imkerei Domke” aber auch erfahren, dass es um die Bienen gar nicht gut bestellt ist, weil sie immer weniger Nahrung finden. Wenn du noch lange dein Frühstücksbrötchen mit Honig mampfen und vor allem einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten möchtest, solltest du dringend ein paar Stauden mit geöffneten Blüten im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen!
Holz ist mein absolutes Lieblingsmaterial – egal, in welcher Form! Dementsprechend war ich absolut begeistert, als ich eine Vielzahl von kunstvoll gestalteten Bäumchen im “Bonsai-Zentrum Münsterland” bestaunen durfte… Am liebsten hätte ich sie gleich alle mitgenommen, aber das hätte dann wohl meinen Geldbeutel mehr als gesprengt 😉 Wenn Bonsais ans Ende ihres langen Lebens kommen, kann man höchstens noch eine Totholzgestaltung durchführen; bei großen Bäumen ist das anders: Mathias Kirchhoff holt die Schönheit im Holz zum Vorschein und zeigt mit seiner Drechselkunst die Vielseitigkeit und vor allem Vielfalt des Materials.
Regional, saisonal und vor allem unverpackt – das waren wohl die Stichwörter, wenn es dieses Jahr ums Einkaufen ging! Viel ist da auch im Supermarkt-Regal passiert, aber so richtig natürliche Ideen für die alltägliche Versorgung habe ich woanders gefunden: Im “Ökullus-Genussgarten” kannst du dein eigenes Gemüse anbauen und ernten, im “Einzelhandel zum Wohlfüllen” (fast) alles unverpackt kaufen und auf der “Veggienale” ganz neue Food- und Projekt-Ideen entdecken!
Lecker 2019
Dass im Münsterland Spargel angebaut wird, wusste ich schon, gehört schließlich zu meinen Leibgerichten; dass aber hier auch eine echte Spargel-Königin lebt, gehört zu den großen Überraschungen 2019: Auf Hof Hengemann bei Everswinkel durfte ich die Majestät “Christine I“. treffen, die mir nicht nur erklärte, warum grüner Spargel grün ist, sondern auch ein leckeres Süppchen kredenzte… Der “Johanni-Tag” (24.6), der das Ende der Spargelzeit einläutet, hat auch für Walnüsse eine besondere Bedeutung. Erntest du sie an diesem Tag, noch bevor sich die harte Schale ausbildet, kannst du sie einlegen und “Johanni-Nüsse” daraus machen, eine ganz besondere Spezialität… Was du sonst noch alles aus Walnüssen machen kannst (vielleicht hast du ja auch einen solchen Baum im Garten?), erfährst du in der “Walnuss-Manufaktur” in Davensberg!
Manchmal ist es schwer, ein Gericht zu finden, dass wirklich Allen schmeckt. Gelungen ist es mir trotzdem: Im “Aloha Poke Münster” kannst du dir deine Bowl genau so zusammenstellen, wie sie dir schmeckt! Südsee-Feeling pur – im Schatten von St. Lamberti… Auch die “Hafenkäserei” besticht mit einer einzigartigen Atmosphäre mitten am Münsteraner Hafen, und natürlich fantastischem Bio-Käse! Und wenn du mal einen kulinarischen Genuss-Ausflug aufs Land machen möchtest, lege ich dir das “Café Teeke” in Stromberg dringend an Herz!
Du solltest unbedingt auch mal in der Bonbonmanufaktur vorbeischauen, wenn Timo und Peter gerade “Bömskes” machen – du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! Und wenn doch, darfst du gern auch naschen, denn die “Bömskes” sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken auch so!
Ist Superfood eigentlich super Food!? Diese Frage brannte mir echt auf den Nägeln – schließlich gibt´s inzwischen schon Leckerlis mit Goji-Beeren und Katzenfutter mit Spirulina… “Quinoa” werden ebenfalls wahre Wunderwirkungen nachgesagt, die aber auch nach intensivem Genuss nicht eintreten, wie ich auf “Hof Drerup” gelernt habe. Dennoch ist das “Inkakorn” ein super Food, denn es kann bei Gluten-Unverträglichkeit als Ersatz für Getreide verwendet werden und ist darüber hinaus vielseitig einsetzbar. So verstanden gehe ich die “Super-Food-Bewegung” mit!
Bier ist so überhaupt nicht mein Ding… Das hat meinen beiden Brauereibesichtigungen 2019 aber gar keinen Abbruch getan; es gab genug zu entdecken: Die “Pott´s Brauerei” in Oelde gewährt mit ihrer gläsernen Produktion Einblicke in die Braukunst und ihre 250-jährige Geschichte. Das Brauatelier, Biermuseum, Brunnenkino und Brau- und Backhaus solltest du dringend auch besuchen – so wird die Brauereibesichtigung zu einem rundum gelungen Ausflug! Die “Finne Brauerei” im Münsteraner Kreuzviertel gibt es zwar erst seit 2016, aber auch hier werden Traditionen gepflegt: Die “Masematte” half bei der Namensfindung; das Craft-Bier wird direkt hinter der Theke nach traditionellem Handwerk und mit Bio-Zutaten gebraut…
Schön 2019
Mein Jahr startete mit der grünen Sammlung von der Raum und Schriftgestalterin Brigitte Borchers; gemeinsam stellten wir uns die Frage, wie viel wenig ist!? Auch, wenn ich noch keine eindeutige Antwort darauf gefunden hab: Was ich im “Atelier Tat-Ort” vorfand, war sicher nicht wenig! Nicht nur Sandra Weißenborn, sondern auch zahlreiche andere Täter hatten hier eindeutige Indizien auf künstlerische Tätigkeit hinterlassen… Kunst ist auch das, was Marita Drees aus Altpapier macht: “Oldnews Zeitungszauber“, das sind aus Zeitungspapier-Garn gehäkelte oder gestrickte Unikate… Wenn Solda Soganci auf Holz malt, entsteht zunächst auch ein individuelles Kunstwerk. Häufig kannst du die Bilder der Illustratorin aber anschließend in Kinderbüchern oder auf individueller Papeterie in ihrem Münsteraner Atelier bewundern; das Holz schimmert selbst beim Druck immer noch ein bisschen durch…
Wie du siehst: Jede Menge starke Frauen haben mich das Jahr über begleitet. Da steht doch völlig außer Frage, dass die auch einen schön gepflegten Mann verdient haben, oder? Daher war ich richtig froh, als ich die “Prachtburschen” in Person von Christoph und Michael kennenlernte: Die Beiden kamen aus einem eigenen Bedürfnis heraus auf die Idee, ein Pflegestudio von Männern nur für Männer zu gründen; die einzigartige Umsetzung ist inzwischen mehrfach preisgekrönt!
Münster ist schön. Punkt. Damit du aber auch wirklich nichts verpasst und auf Details aufmerksam wirst, empfehle ich dir die interaktive Stadtrallye “AdventureCity“… Kann aus eigener Erfahrung sagen: Macht wirklich Spaß! Alle Abenteuer schon gelöst? Dann auf in die Escape-Rooms der “AdventureBox“!
Einzigartig 2019
Gut, bei inzwischen 65 ausgestrahlten Folgen ist ein Dreh im “Antiquariat Solder” für die “Wilsberg-Crew” wahrscheinlich nicht mehr so richtig einzigartig!? Da ich aber so viele der “Fälle” von der anderen Seite, nämlich vom Fernseher aus, verfolgt hatte, war der Besuch am Wilsberg-Set und das Interview mit unserer liebsten Spürnase schon absolut einzigartig für mich!
Um die Spuren der “Lackaffen” zu verfolgen, musst du keine echte Spürnase sein… Philipp Scharbert und sein Team verschönern seit über fünfzehn Jahren ganze Hauswände, Garagentore oder Stromkästen mit kunstvollen Graffitis. Und das nicht nur in Münster, sondern inzwischen schon in 63 Ländern weltweit! Hast du schon eins ihrer Werke entdeckt?
Du kannst dir noch so viele Infos über ein Ausflugsziel durchgelesen und Fotos angeschaut haben, manchmal bist du doch enttäuscht, wenn du vor Ort ankommst – bestimmt schon mal passiert, oder? Mir ging es 2019 auch ein paar Mal so, aber genau anders herum! Kirchentreppen, ein alter Bus, ein künstlich angelegter Badesee und ein Park in irgendeiner Kleinstadt – was sollte ich da auch schon groß erwarten? Sicherlich nicht eine Freilichtbühne mit fast hundertjähriger Theatertradition, ein einzigartiges und höchst charmantes Café mit Wohlfühl-Atmosphäre, Deutschlands größten Aquapark mit Austragungsort der “European und African Championship 2019” im Wasserski oder das ehemalige Gelände der Landesgartenschau, das heute zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bietet… So war es aber!
An den Besuch bei der “Türmerin von Münster” werde ich mich noch sehr lange zurückerinnern… Ja, es hat einige Überwindung gekostet, meine Höhenangst zu besiegen, aber dann war es wirklich unglaublich bezaubernd, hoch oben in der Türmerstube auf St. Lamberti zu sitzen und dem Türmerlied zu lauschen. Seitdem denke ich abends oft an Martje Saljé, denn ich weiß: Sommer wie Winter wacht sie dort oben ab 21 Uhr über die Stadt… Wenn das mal kein wirklich einzigartiger Job ist!?
Auch andere einzigartige Frauen haben mir einen Einblick in ihren spannenden Berufsalltag gegeben: Friederike Auschner bewahrt das Modisten-Handwerk vor dem Aussterben und kreiert einzigartige Kopfbedeckungen im “Schmedes Hutatelier”, Pia Rosing erobert gemeinsam mit Louie ihr Münster auf ihre ganz eigene Weise, und Magda Beusker-Peak hat mit dem “Dance Departement” ein Tanzstudio geschaffen, dass es so wohl kein zweites Mal gibt!?
Und 2020?
Ja, das Münsterland hat den Test voll und ganz bestanden: einfach nur zauberhaft, absolut (zweit-)heimattauglich! Damit könnte ich diesen Blog ja nun eigentlich einstellen… Möchte ich aber nicht!!!
Denk doch mal an die Diamanten- und Gold-Sucher; wenn die endlich an einer Stelle fündig werden, hören sie erst recht nicht auf, weiterzugraben. Und so werde auch ich mich 2020 wieder durchs Münsterland buddeln und ganz bestimmt weitere Schätze zum Vorschein bringen – ich bin total gespannt und freu mich drauf!
Noch schöner wäre es natürlich, wenn du mich auf meiner Reise begleiten würdest! Damit du keinen Artikel mehr verpasst, folge “Zauberhaftes Münsterland” doch per Mail (am Smartphone unter diesem Artikel deine Email-Adresse eingeben; am PC rechts oben neben dem Artikel) oder auf Instagram.
Ich wünsche dir einen guten Start in ein spannendes Jahr!
Wir lesen voneinander.
Deine Steffi
PS: Die Fotos in diesem Artikel wurden aus allen Beiträgen des Jahres zusammengestellt. Du kannst im jeweiligen Blog-Post nachlesen, wer Urheber welchen Fotos ist…