DAS „BEVERLAND GRUPPEN-RESORT“ – EINE WELT FÜR SICH…

ODER: DAS IST WIRKLICH MERK-WÜRDIG!

 

„Merk-würdig sein!“ – das ist das Motto von Dirk Boll und das ist ihm mit der Erfolgsgeschichte seines „BEVERLAND Gruppen-Resorts“ auch auf jeden Fall gelungen! Am Anfang dieser Geschichte steht nämlich ein Schüler aus Westbevern, der sich in der Messdienerarbeit engagiert; vorläufiger Höhepunkt ist ein Vier-Sterne-Hotel mit 62 unterschiedlichen Themenzimmern, gehobenem Á-la-carte-Restaurant und Outdoorcenter sowie ein Erlebnis-Hof und eigene Landwirtschaft. Zwischen diesen beiden Stationen eines Lebenslaufs liegen aber gerade mal 25 Jahre… Weil da vermutlich noch Einiges passieren wird, finde ich, dass wir uns den aktuellen Zwischenstand unbedingt mal merken sollten:

 

Die beste Lage Europas

 

Wahrscheinlich hättest du auch wie aus der Pistole geschossen „Das Beverland!“ geantwortet, wenn ich dich nach der besten Lage in Europa für ein Gruppen-Resort gefragt hätte!? Was, hättest du nicht? Dann unterschätzt du ganz offensichtlich das Münsterland… 😉

 

created by dji camera

 

Diesen Fehler hat Dirk Boll nicht gemacht. Natürlich ist er etwas vorbelastet, ist ja schließlich seine Heimat; aber die Entscheidung für genau diesen Standort hat er dann doch ganz objektiv getroffen. Denn nirgendwo anders auf dem Kontinent leben mehr Menschen auf gleicher Fläche als im benachbarten Rhein-/Ruhrgebiet, und dennoch ist „BEVERLAND“ weit genug vom Alltagstrubel entfernt, um wirkliche Erholung zu bieten.

 

Beverland Pool_4

 

Fast schon ein eigenes Dorf

 

„Resort“, klar, schon oft gehört, aber hättest du das Wort auf Anhieb definieren können? Ich nicht, aber dank „Wikipedia“ wusste ich schon vor meinem Besuch im „BEVERLAND“, dass es sich um „eine touristische Hotelanlage mit einem über den Beherbungsbetrieb hinausgehenden Angebot“ handelt.

 

Beverland Djungel Lodge

 

Was ich vorgefunden habe, ging dann meiner Meinung nach doch etwas über obige Definition hinaus, aber beginnen wir von vorn: Das Gelände in der Bauernschaft Brock, auf dem vor mehr als hundert Jahren eine Molkerei gebaut wurde, die anschließend auch noch als Kaseinwerk genutzt wurde, lag mehr als 40 Jahre brach, ehe es Dirk Boll 2004 zusammen mit seiner Partnerin Dorthe Hegemann kaufte. Hohe Bäume in den Gebäuden und 45.000 Altreifen aus dem Gelände, die entsorgt werden mussten – das war der Zustand, den der ausgebildete Reiseverkehrskaufmann vorfand. Doch kein Grund zur Entmutigung, sondern eher zum Ärmel-Hochkrempeln! Schritt für Schritt wurden Gebäude abgerissen, umgebaut und neu errichtet, sodass ab 2006 nahezu jährlich ein neuer „Baustein“ des „BEVERLAND-Resorts“ eröffnete: 2006 der „Hof BEVERLAND“ als Clubreiseziel, 2007 das Outdoorcenter für Teamtrainings,  2008 das Hotel, das vorwiegend als Tagungshotel und Hochzeitslocation genutzt wird, 2010 die eigene Rinderzucht, 2013 das Gourmet-Restaurant „Siemons Teppanyaki“ und 2014 die großzügige Poolanlage.

 

Kaseinwerk20_900x600

 

Die verkehrsgünstige Lage (zehn Minuten bis zur A1 und zwölf Minuten zum Flughafen Osnabrück) hatte ich ja eben schon erwähnt, aber die jährlich rund 65.000 Gäste können auch klimaneutral aus Richtung Münster oder Osnabrück mit dem Zug anreisen und landen dank eigenem Bahnhof mitten im „BEVERLAND“. Ich finde, das ist schon ein deutlich über das Gewöhnliche hinausgehendes Angebot – schauen wir uns den zugehörigen „Beherbungsbetrieb“ doch noch näher an:

 

Außergewöhnlich übernachten

 

Nun musst du ganz schön entscheidungsfreudig sein: Willst du im Segelboot, Mini-Cooper, Baumhaus oder im Bierfass schlafen? Dich wie James Bond, Sissi oder Prinzessin Lillifee fühlen? Südsee-, Nordsee- oder Afrika-Atmosphäre schnuppern? Dich ins Mittelalter oder in eine typische münsterländische Bauernstube versetzen lassen?

 

Beverland Weinzimmer

 

Wie du schon an den Bildern erkennen kannst: Ich habe gerade nicht meiner Phantasie freien Lauf gelassen, sondern Dirk Boll in den letzten Jahren seiner. Der Mini-Cooper steht schon von Anfang an –das Zimmer musste sozusagen um ihn herum gebaut werden –, aber das „BEVERLAND“-Team hat sich immer wieder neue Konzepte für Themenzimmer einfallen lassen und umgesetzt. Damit Konzept und fertiges Zimmer auch wirklich übereinstimmen und noch dazu absolut individuell sind, legt Dirk Boll häufig auch selbst Hand an, wie aktuell beim Umbau von Zirkuswagen zu „Tiny Houses“. So entstehen Übernachtungsmöglichkeiten, die es so garantiert nirgendwo anders gibt!

 

minicooper_12_900x600

 

Gestärkt in den Alltag

 

Du weißt ja vielleicht auch, wie das manchmal so ist: Der Job wird zur Tretmühle, oder die Kommunikation im Team ist nicht mehr das, was sie mal war… Zeit für ein Teamtraining im „BEVERLAND Outdoorcenter“!

 

niedrigseilgarten_1

 

Nachdem ihr gemeinsam eine Brücke, ein Floß oder eine Seifenkiste gebaut habt, flutscht es auch im Alltag besser. Oder braucht ihr eine echte Herausforderung, wie mit verbundenen Augen durch den Wald laufen, um euch mal vom allzu Alltäglichen zu erholen?

 

riesentandem_4_900x600

 

Auch die körperliche Stärkung kommt im „BEVERLAND“ nicht zu kurz: Exklusives Fleisch von Angus-Rindern aus der eigenen Zucht, Gemüse und Brot aus den umliegenden Dörfern, Getränke von der Münsterländer „Pott´s Brauerei“ und eine eigene Eis- und Pasta-Manufaktur. Immer nach dem Grundsatz, möglichst nachhaltig, regional und saisonal, aber nicht bio-dogmatisch!

 

freie_Trauung_16_900x600

 

So ein Tag im „BEVERLAND“ klingt wirklich nach dem schönsten Tag im Leben – wobei dieser Titel üblicherweise der eigenen Hochzeit vorbehalten ist, die man aber natürlich auch wunderbar im „BEVERLAND“ feiern kann. Für den dann wirklich schönsten Tag stehen hier verschiedene Locations zur Verfügung: romantisch-rustikal in der Scheune, gehoben-exklusiv im „Kaseinwerk“ oder südsee-träumerisch auf der Insel im Pool.

So, damit wäre der Zwischenstand festgehalten; in spätestens 25 Jahren schaue ich dann noch mal nach, was bis dahin aus dem „BEVERLAND“ geworden ist!

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von:

Hotel Beverland, Beverlandplatz 1, 48346 Ostbevern

https://www.beverland-resort.de/

https://www.facebook.com/beverland.de

https://www.instagram.com/beverland_gruppen_resort

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert