70 JAHRE „OVERSCHMIDT“ AM AASEE

ODER: LIEBER PAARSCHIPPERN ALS PARSHIPPEN…

 

Ein frischer Wind fegt unter der Torminbrücke hindurch, pfeift durch die Aegidiistraße geradewegs Richtung Innenstadt und breitet sich dann als wohltuend kühles Lüftchen auf dem Domplatz aus. An heißen Sommertagen, an denen andere Städte unter angestauten, drückenden Luftmassen ächzen, wohl kaum zu unterschätzen… Doch wie kommt Münster trotz dichter Bebauung zu diesem Glück? Dazu müssen wir den Weg des Windes wieder zurückgehen und finden schon nach wenigen Minuten die Ursache für die Abkühlung: den Aasee, der im Südwesten unmittelbar an die Innenstadt angrenzt.

Aasee Blumen

 

Mehr als eine Handbreit Wasser unterm Kiel

 

So viel Wasser mitten in der Stadt, das ist außergewöhnlich; in Deutschland zumindest ist nur die Hamburger Binnenalster ein ähnliches Beispiel. Auch den Aasee gab es vor zweihundert Jahren noch gar nicht, sondern lediglich sumpfige Wiesen, die von der Aa regelmäßig überflutet wurden. Das wurde bisweilen zum Problem, denn das Hochwasser erreichte manchmal auch die Münsteraner Altstadt, die dann zum Leidwesen der Einwohner gut durchgespült wurde.

 

Aasee Kugeln

 

So konnte es nicht weitergehen, fand auch Hermann Landois, ein Münsteraner Zoologe, dem wir die Gründung des beliebten Zoos in Münster verdanken. 1888 legte er einen Plan zur Anlegung eines Sees vor. Als moderner Naturforscher seiner Zeit wollte er damit gleich mehrere Ziele verwirklichen: Das Hochwasser aus der Stadt fernhalten, Segeln und Rudern ermöglichen und vor allem die Hygiene und Wasserqualität in der Stadt verbessern. Der erste Weltkrieg machte zunächst einen Strich durch die Rechnung, aber als es 1925 erneut zur Überflutung der Innenstadt kam, wurde der Plan wiederaufgenommen, und 1934 war der Aasee fertig.

 

Aaseeschifffahrt_historisch

 

„Fertig“ kann man eigentlich gar nicht sagen… Am beliebtesten Münsteraner Naherholungsgebiet wurde immer wieder gearbeitet. Als klar war, dass der alte Zoo durch den neuen Allwetterzoo am Aaseegelände ersetzt werden sollte, wurde zwischen 1972 und 1976 der Aasee flächenmäßig fast verdoppelt, die Parkanlagen rund um den See sogar mehr als das. Platz genug, um auch eine Wasserbuslinie zum neuen Allwetterzoo zu eröffnen. 2008 kamen schließlich noch die allseits beliebten Aaseeterrassen hinzu.

 

Aasee A2

 

Erfolgreiche Startups gab´s auch schon 1949

 

Seit ziemlich genau siebzig Jahren ist der Aasee mit einem Namen ganz besonders verbunden: „Overschmidt“. Nach dem zweiten Weltkrieg – der See war gerade einmal seit fünfzehn Jahren fertiggestellt – legte Heinz Overschmidt mit einem Startkapital von fünf selbstgebauten Booten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.

 

Bootsverleih_historisch_Boote_im_Hafen

 

Die Münsteraner und Ausflügler waren begeistert, dass Hermann Landois´ Pläne nun endgültig umgesetzt waren, und ihnen der Aasee neben Hochwasserschutz, Trinkwasservorrat und Frischluftzufuhr nun auch Sport- und Erholungsmöglichkeiten bot, und schipperten fortan von Ostern bis Herbst über den See.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Zahl der Ausflügler am Aassee wuchs, und mit ihnen auch die Zahl der Boote. Heute verleiht „Overschmidt“ über 40 Tret-, Ruder- und Paddelboote.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Äußerst beliebt ist das Schwanenboot, dass durch die herzzerreißende Liebesbeziehung mit der schwarzen Schwänin Petra weltbekannt wurde. Zwischen 2006 und 2008 wich die Schwänin ihrem „Angebeteten“ nicht von der Seite und folgte auch bei Nutzung des Tretbootes ihrem Schwarm auf Schritt und Tritt (oder auf Paddel und Platsch!?). Ein ungleiches Paar, über das auch der WDR 2008 eine Dokumentation ausstrahlte.

 

Aasee Schwan

 

Liebespaare kannst du auch heute noch auf dem Aasee beim Paarschippern beobachten: Nach vorheriger Reservierung kannst du für dich und deine(n) Liebste(n) ein romantisches, nostalgisches Ruderboot mieten, um mit einer Flasche Wein und einem kleinen Snack über den See zu paddeln.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Frischer Wind um die Nase

 

Aber wozu eigentlich treten oder paddeln, wenn doch auf dem Aasee meist eine frische Brise weht? Läge es da nicht viel näher, einfach den Wind die Arbeit machen zu lassen? Was, Segeln kannst du nicht? Kannst du aber lernen! Natürlich auch bei „Overschmidt“ auf dem Aasee.

 

Aasee Overschmidt Segelboote

 

Ganze Generationen von Münsteranern haben hier „Lee vor Luv“ und den fachmännischen Gebrauch des Segels gelernt. Heinz Overschmidt war nicht nur erfahrener Segellehrer, sondern auch erfolgreicher Autor diverser Segellehrbücher, daneben war er auch langjähriger Präsident des Verbandes deutscher Segelschulen.

 

Heinz_Overschmidt_an_der_Pinne_web

 

Sohn Peter Overschmidt hat also alles rund ums Boot von der Pike auf gelernt. Bevor er Anfang der 70er die Yachtschule übernahm, ist er als Kapitän auf den Meeren der Welt gefahren.

 

Segelausbildung_Einweisung_Peter_Overschmidt

 

Heute ist das Revier zwar etwas kleiner, aber der Aasee hat es für Segler durchaus in sich: Die Form des Sees und die Bepflanzung und Bebauung des Ufers erfordern häufiges Manövrieren und Kursanpassen. Wenn du auf dem Aasee segeln lernst, brauchst du dich in anderen Revieren nicht zu fürchten…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Wenn du noch schneller und wetterunabhängiger unterwegs sein möchtest, kannst du hier übrigens auch den Motorbootschein erwerben.

 

Motorbootsausbildung_Steuerfrau 

 

Klimaneutral zum Allwetterzoo

 

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen… Dass auch 70-jährige Tradition nicht bedeuten sollte, alles wie gehabt zu machen, weiß auch Peter Overschmidt. Lange vor „Fridays for Future“ entschloss er sich daher, den betagten Wasserbus „Professor Landois“ durch einen modernen, umwelt- und klimafreundlichen Neubau zu ersetzen. 2012 wurde die „Solaaris“, Deutschlands einziges rein elektrisch betriebenes Schiff mit Solarzellen auf dem Dach zu Wasser gelassen.

 

Aaseeschifffahrt_SOLAARIS

 

Wenn du dich für den Aasee oder den Allwetterzoo begeistern kannst, dann liegt dir die Umwelt sicher am Herzen!? Vom Hauptbahnhof (E-Zug?) kannst du mit Münsters einziger E-Bus-Linie 14 zur Anlegestelle fahren und dann weiter mit der „Solaaris“ zum Zoo – guten Gewissens und klimaneutral…

 

Aaseeschifffahrt_SOLAARIS_2

 

Das Jubiläumsjahr bietet zahlreiche Anlässe zum Besuch am Aasee: Bereits gestern war die 23-jährige Weltumseglerin Laura Dekker zu Gast in der Yachtschule, am 15. Juni gibt es ein großes Fest mit ehemaligen und aktuellen Segelschülern und Wegbegleitern, am 01. September das „Wilsberg-Promikellnern“ auf den Aaseeterassen und dazwischen zahlreiche Törns und Events für Wind-und-Wasser-Fans.

 

Yachtschule_Bootshafen_aktuell

 

Die meisten Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von:

Segelschule Overschmidt, Annette-Allee 1, 48149 Münster

https://www.overschmidt.de/

https://www.aaseepark.de/

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert