ADVENTUREBOX – ABENTEUER IN MÜNSTER

ODER: DIE STADT SPIELERISCH ENTDECKEN…

 

Zweifelsohne, Münster hat schon was… All die verwinkelten Gassen und die zauberhaften Giebelhäuser, von denen keins dem anderen gleicht, urbane Kultur fernab von anonymer Großstadtmentalität, das zieht den erstmaligen Besucher gleich in seinen Bann. Eine Stimmung, die ich nicht durch die virtuelle Realität eines Blog-Posts transportieren kann, du musst sie schon selbst erleben. Aber wir alle kennen das: Besonders wenn man irgendwo neu ist, sieht man häufig den Wald vor lauter Bäumen kaum. Das ist dann der Moment, wo uns die virtuelle Realität dann doch unterstützen kann. Doch keine Angst – wir spielen nun nicht „Pokémon Go“, sondern entdecken die Abenteuer, die Münster ganz von sich selbst aus zu bieten hat:

Münster St Lamberti

 

AdventureCity: Stadtrallye

 

Von der Adventurebox (oder jedem anderen beliebigen Ort in Münster) geht es ausgestattet mit Tablets los: Bis zu zweihundert Personen machen sich aufgeteilt in Gruppen gleichzeitig auf die spielerische Entdeckungstour durch die Stadt. Ziel ist es, klar, mehr Punkte zu sammeln als die anderen Teams. Die Spannung wird dadurch erhöht, dass der Highscore und die Bewegungen der anderen in Echtzeit sichtbar sind. Doch wie kommt man nun an möglichst viele Punkte?

 

cityexplorere_ka_2016-09-14-12.43

 

Auf der interaktiven Karte erscheinen über 40 verschiedenfarbig unterlegte Aufgaben, die nur an dem jeweiligen Ort freigeschaltet werden und gelöst werden können. Je nach Farbe gibt es unterschiedlich viele Punkte. Um diese nun auch wirklich zu bekommen, muss man die Augen vom Bildschirm lösen und sich aktiv in der Stadt umsehen, suchen und aufspüren, vielleicht sogar Passanten um Hilfe bitten. Enthalten sind auch Kreativ-Aufgaben, bei denen Fotos und Videos gemacht werden, die später bei der Siegerehrung präsentiert werden.

 

tabcrime_ka_2016-09-14-12.47

 

Eine halbe Stunde, bevor die verabredete Spielzeit von etwa drei Stunden endet, wird der Übertragungs-Modus zu den anderen Gruppen ausgeschaltet – die Spannung steigt ins Unermessliche. Nicht nur Schulklassen, sondern auch Betriebsausflüge, Vereinsfahrten und Familien geben nochmal alles. Und ganz klar ist: ohne das eigene Team geht gar nichts…

 

AdventureBox: Escape Rooms

 

Seit 2013 erfreuen sich „Live Escape Games“ in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Inzwischen gibt es landesweit über 400 einzelne Räume, drei (bald vier) davon in der Adventurebox Münster. So unterschiedlich diese auch gestaltet sind, das Ziel ist bei allen gleich: In einer vorgegebenen Zeit müssen Menschen in einem realen Raum Aufgaben meistern und Rätsel lösen, um die gestellte Mission erfolgreich zu erfüllen.

Bei der Mission „Impossible“ schlüpfst du in die Rolle eines Geheimagenten und überlistest Laserstrahlen, Bewegungsmelder und Alarmanlagen, um den Aurora-Diamanten zu bergen.

 

advenurebox169_web

 

Neben Köpfchen ist hier geschickter Körpereinsatz gefragt. Das „Projekt Vakium“ führt dich in ein Labor. Du musst Münster vor einer Katastrophe retten, denn hier wurde ein hochexplosives Element erschaffen, und alle Forscher sind schon geflohen…

 

advenurebox070_web

 

Die „Zeitmaschine“ hilft dabei, unglaubliche Entdeckungen in einer Münsteraner Wohnung zu klären; mehr kann ich, ohne zu spoilern, nicht verraten. Was allerdings kein Geheimnis ist: auch hier kommst du ohne die Hilfe deines Teams nicht weiter!

 

haendeaufgabe-1024x614

 

Wem das Ganze dann doch zu spannend wird, der kann den „Escape Room“ jederzeit verlassen. Ein Betreuer ist nach Einweisung und Bekanntgabe des Settings im hauseigenen Kino die ganze Spielzeit über für die Gruppe da und verfolgt das Spiel auf dem Monitor, greift aber nur auf Wunsch in den Spielverlauf ein und gibt wertvolle Hinweise. Neuerdings kannst du das „Escape-Room-Feeling“ mit dem mobilen Spiel „Rätsel der Pandora“ auch an jedem beliebigen Standort spielen.

 

aasee_kugeln-1024x498

 

Fazit: Für kleine und große Spielkinder, Tüftler und Rätsel-Fans, Stadterkunder und Mit-neuen-Augen-sehen-Woller, Gruppen mit Stärkungspotential und eingespielte Teams bietet die Adventurebox ideale Möglichkeiten, die Stadt mit ganz viel Spaß zu entdecken!

 

Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt von:

Adventurebox Münster, Friedrich-Ebert-Straße 114, 48153 Münster

www.adventurebox-muenster.de

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert