HAPPY BIRTHDAY, ZAUBERHAFTES MÜNSTERLAND (VOL. 3)!

ODER: JAHRESRÜCKBLICK ZUM DURCHHALTEN…

 

Das ist er nun also, der letzte Tag eines verrückten Jahres… Wieder einmal war alles nicht ganz einfach, wieder einmal mussten wir mit Einschränkungen leben. Doch wenn du mal genau nachdenkst, fallen dir bestimmt auch jede Menge zauberhafte Momente ein, die 2021 für dich bereitgehalten hat!? Besonders, wenn du dich mal im Zauberhaften Münsterland umgeschaut hast, denn die Region hat einfach so unfassbar viel zu bieten:

 

Lecker essen…

 

Gerade zum Jahreswechsel sind gute Vorsätze gefragt: Dich bewusster zu ernähren, regional einzukaufen steht bestimmt auch auf deiner Wunschliste ziemlich weit oben!? Wenn du im Münsterland wohnst, hast du fortan auch keine Ausreden mehr, denn hier bekommst du nicht nur gesunde, sondern auch noch superleckere Produkte quasi direkt um die Ecke: Frisches Brot von der Bio-Vollkorn-Bäckerei „cibaria“ in Münster, edle Pilze aus dem „Trüffelwerk“ in Recklinghausen oder leuchtend grüne Edamame-Bohnen vom „Hof Sprenker“ in Beckum…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Zwischendurch darfst du natürlich auch mal naschen: Regional angebautes Popcorn vom „Hof Selhorst“ in Ascheberg, dazu ´ne kalte „Liba“-Kola aus Münster, und der Abend ist gerettet!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Auch die ayurvedische Küche hat jede Menge Leckereien zu bieten, doch zu dieser Ernährungsweise gehört noch sehr viel mehr. Bei Isabel Wegmann aus Lüdinghausen konnte ich ein paar Tipps für Einsteiger bekommen und einige Köstlichkeiten aus ihrer „Karma-Küche“ probieren – vielleicht ist es ja auch für dich mal einen Versuch wert, dich mit dieser Lebensweise vertraut zu machen!?

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Aber das Schönste überhaupt ist es doch, dich auch mal bekochen zu lassen! Gelegenheit hierzu bietet zum Beispiel „Das Lauschig“ in Havixbeck oder das „1648“ mit seinem einzigartigen Blick über ganz Münster… Manchmal lassen sich die Profis ja auch in die Karten schauen: In der neu eröffneten Barschule „Anno 1664“ in Oelde lernst du in zauberhaftem Ambiente, wie du stilecht Cocktails zubereitest – deine Gäste werden begeistert sein!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Außergewöhnlich schlafen…

 

Ja, ein Urlaub im Münsterland lohnt sich auch, wenn du hier heimisch bist… Denn eine Nacht am Ufer der Werse im „Sleeperoo“ mit seinen riesigen Panoramafenstern ist schon ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis! Du magst es lieber heimelig!? Dann ist das „Haus Tourneur“ in Lippetal genau das Richtige für dich: Bed & Breakfast auf Westfälisch – liebevoll eingerichtete Zimmer und überaus nette Gastgeber…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Tierisch erleben…

 

Ein Ausflug nach Münster ist immer wieder eine Freude – besonders wenn es in den „Allwetterzoo“ geht… Hier kannst du nicht nur drollige Tierchen beobachten, sondern auch lernen, welchen Beitrag die Zoos für den Artenschutz leisten!

 

 

Du würdest es gern mal mit einem Haustier ausprobieren, bist dir aber nicht sicher, ob die dauerhafte Verantwortung etwas für dich ist!? Dann versuch es doch zunächst mal mit der „Leihhenne“ aus Havixbeck; die zieht mit dem Rundum-Sorglos-Paket ein, bleibt nur für ein paar Wochen und sorgt auch noch für ein frisches Frühstücksei!

 

 

Natürlich haben auch die Wildvögel etwas Beachtung verdient! Es müssen nicht unbedingt solche zauberhaften Futtertorten oder Tränken sein wie die von „Handmade by Helma“ aus Warendorf; eine regelmäßig befüllte und gereinigte Futterstelle reicht auch schon! Und vielleicht kommt sogar mal das ein oder andere Eichhörnchen vorbei…

 

 

Vielleicht hast du aber auch schon einen treuen Vierbeiner an deiner Seite!? Um die artgerechte Ernährung kümmern sich die „Pfotendinge“ aus Selm, um ein warmes Mäntelchen die „Hundar Studios“ aus Münster und um ein schickes Halsband oder Geschirr mit der passenden Leine die „Souleashes“, ebenfalls aus Münster. Denn egal, um welches Tier es sich handelt – es hat nur das Beste verdient!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Schön gestalten…

 

Ja, auch in diesem Jahr hast du wieder viel Zeit zuhause verbracht… Anlass genug, es sich dort besonders schön zu machen. Zum Beispiel mit den bunten Frühjahrsblühern oder einem schönen Strauß aus dem „Pflanzen-Center Mühlenbeck“ in Münster – da ist die gute Laune schon vorprogrammiert!

 

 

Nicht nur schön, sondern auch praktisch; das sind die wunderbaren Gebrauchsgegenstände aus dem „Nest“ in Münster. Denn Claudia Buchbinder und Dieterich Bobbert haben es geschafft, ihre ganz eigene Kombination aus Produktdesign und Kunsthandwerk zu erschaffen. Gewürzregale, Pfeffermühlen, Schalen, Vasen und Hocker mit dem gewissen Etwas – das „Nest“ darf in keiner Küche fehlen!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Vielleicht hast du aber auch nichts für die lange Dauer, sondern nur für einen Tag, nämlich den schönsten Tag im Leben, gesucht!? Dann warst du bei „Lisa leiht“ aus Havixbeck an der richtigen Adresse: Unterschiedliche Arrangements, einzigartige Deko für deine Vintage-Boho-Hochzeit – und das Beste daran, du musst dich um nichts kümmern und kannst einfach nur genießen!

 

 

Auch die Nottulner waren dieses Jahr sehr kreativ: Hier habe ich nicht nur die „Moos.erei“ entdeckt, die die Natur an die Wand bringt; auch Anke Zandman hat in ihrem „Atelier Kurze Straße“ Dinge zu Kunstwerken gemacht, von denen du es nicht erwarten würdest: Kassenbons, Teebeutel, Kaffeepads und Papiertaschen haben so ein zweites Leben bekommen! Die Malerin Denise Kerkeling aus Münster sorgte ebenso für mehr Farbe in den eigenen vier Wänden: Inspiriert von der Natur brachte sie florale und tierische Motive auf die Leinwand… So schön gestaltet lässt es sich doch auch zuhause ganz wunderbar aushalten!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Gut aussehen…

 

Wenn es dann doch mal wieder raus ging, wolltest du natürlich gut aussehen! Dafür sorgte die Münsteraner Modemacherin Charlotte Sophie Wehberg, die Ende August ihren Store „Villa Sophie“ am Ludgeriplatz eröffnete und dort neben ihrer eigenen Kollektion auch Accessoires im skandinavischen Stil anbietet… Doch wer hat an die Socke gedacht!? Die Jungs von „Godesock“ aus Nottuln natürlich, die die perfekte Grundlage für ein gut sitzendes Outfit lieferten!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Doch auch die schicksten Klamotten nützen nichts, wenn du dich nicht wohl in deiner Haut fühlst. Mit der „Aleppo-Olivenöl-Seife“, die Mahmoud Faour von Syrien nach Everwinkel holt, wirst du das aber garantiert tun! Die Seife, hergestellt nach einer jahrhundertealten Rezeptur, ist frei von Zusätzen oder Chemikalien, leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und dein persönliches Wohlbefinden und sichert Arbeitsplätze in Syrien. Mehr als nur eine saubere Sache…

 

 

Nun noch ein bisschen Sport – und dein Look ist perfekt! Hula-Hoop ist das Zauberwort, das selbst die größten Bewegungsmuffel dazu bringt, die Hüften kreisen zu lassen. Bei den „Lucky Hoops“ aus Münster bekommst du passend dazu einen Reifen, der individuell für dich gefertigt wird. Dann kann ja nichts mehr schief gehen!

 

 

Besonderes entdecken…

 

Und dann gab es noch ein paar Projekte, die die Münsteraner Lebensart deutlich spürbar gemacht haben: Monika Belting zeigte in ihrem Bildband „FahrradKulturen in Münster“ alle Facetten der Leeze, das „Festival der Demokratie“ bot reichlich Anlass zum Nachdenken und das Projekt „Müllwandern“ inspirierte dazu, selbst tätig werden und die Stadt aufzuräumen. Gemeinsam stark – das ist der Gedanke, der die Region auch weiter durch die Pandemie tragen wird!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Auch wenn das Sauerland meine Heimat ist und bleibt, kann ich heute, am dritten Geburtstag von Zauberhaftes Münsterland sagen, dass ich angekommen bin! Diese 29 Blogposts in 2021 haben einmal mehr gezeigt, wie lebens- und liebeswert die Region doch ist… Vielleicht konnten sie ja auch dich ein wenig zum Durchhalten motivieren; auf dass wir beim nächsten Jahresrückblick schon etwas optimistischer in die Zukunft schauen können. Ich bin jedenfalls gespannt, welche zauberhaften Momente 2022 für uns bereit hält, und wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!

 

 

Die Fotos wurden zum Teil von den unterschiedlichen Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt; unter dem jeweils verlinkten Blogpost ist angegeben, wer welches Foto gemacht hat.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert