COCKTAILKURSE IN DER BARSCHULE „ANNO 1664“

ODER: (NICHT NUR) ARCHITEKTONISCH EIN ECHTES HIGHLIGHT!

 

Cocktails schmecken lecker und sie sehen auch echt gut aus – zumindest, wenn sie richtig gemacht sind! Und genau das ist auch schon der Knackpunkt, denn so leicht, wie das bei geübten Barkeepern aussieht, ist das Mixen von Margarita, Mojito und Co. dann doch wieder nicht… Aber mit der passenden Anleitung und etwas Übung kann es auch dir gelingen, deine Gäste mit selbstgemachten Longdrinks zu begeistern! Die Shaker, Barlöffel und Eiswürfel stehen jedenfalls bereit – die Barschule „Anno 1664“ der Oelder Traditionsbrennerei „Schwarze und Schlichte“ ist eröffnet:

 

Tradition…

 

„Anno 1664“ – kein Zufall, sondern tatsächlich reichen die Wurzeln des münsterländischen Spirituosen-Herstellers bis in dieses Jahr zurück… Damals wurde in Westkirchen die Westfälische Kornbrennerei „Swartens Hoff und Brennhaus“ gegründet; seinerzeit pflegten die westfälischen Landwirte, nach der schweren Feldarbeit einen Korn zum zweiten Frühstück zu trinken.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und so wurde dann auch der Bauer zum Markenzeichen des inhabergeführten Unternehmens, das sich inzwischen seit dreizehn Generationen in Familienbesitz befindet – und auch die vierzehnte Generation steht mit Katharina Schwarze schon in den Startlöchern…

 

 

Viele Jahrzehnte machten Kornerzeugnisse einen Großteil des Umsatzes aus, der „Schwarze Frühstückskorn“ etablierte sich auch überregional als echter Klassiker, doch durch die Fusion mit der Brennerei „H. W. Schlichte“ aus Steinhagen wurden 1990 weitere Produkte und Marken in das Portfolio aufgenommen.

 

 

2003 kam der Standort Rinteln dazu, das Produktionsvolumen wurde verdreifacht, erste Exporterfolge gefeiert. Seitdem wurde das Angebot stetig ausgebaut, weitere Marken wurden gelauncht, mit Whisky, Vodka, Gin, Aperitif, Eier-, Pfirsich- und Haselnusslikör sowie Ready-to-serve-Cocktails kamen auch andere Spirituosen hinzu.

 

 

Ready-to-serve-Cocktails!? Natürlich könntest du dich nun ganz entspannt zurücklehnen und auf die perfekt vorbereiteten Drinks zurückgreifen, sogar die passenden Gläser, Shaker, Eisboxen und -schaufeln sind unter der Marke „Shatler´s“ erhältlich, die seit 2018 zu „Schwarze und Schlichte“ gehört. Aber du wolltest ja lernen, wie du einen Cocktail komplett selbst mixen kannst, und wie das funktioniert, erfährst du jetzt:

 

 

… und Moderne

 

Wie eng Tradition und Moderne bei „Schwarze und Schlichte“ tatsächlich zusammenhängen, kannst du ganz deutlich am „Anno 1664“ erkennen: Vor drei Jahren begannen die Planungen, die „Alte Brennerei“ umfangreich umzubauen, und nun erstrahlt das Backsteingebäude aus dem 16. Jahrhundert im neuen Glanz! Einfach mal wirken lassen…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Tatsächlich soll dieses architektonische Highlight auch mit Leben gefüllt werden: In dem eindrucksvollen Ambiente kannst du ganz besondere Geschmackserlebnisse genießen und einen professionellen Barkurs unter fachkundiger Anleitung belegen! Nach einer theoretischen Einführung in die verschiedenen Techniken und das Equipment darfst du selbst zum Shaker greifen und vier Cocktails aus hauseigenen Spirituosen und frischen Zutaten mixen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und da das in der Gruppe noch mehr Spaß macht, kannst du deine Freunde, Arbeitskollegen oder deinen Verein gleich mitbringen; bis zu zwölf Personen können sich zu den regelmäßig stattfindenden Kursen anmelden… Du bringst schon einige Barkeeper-Skills mit!? Kein Problem – auch für fortgeschrittene Spirituosenliebhaber findet sich das richtige Programm, neben den Klassikern lernst du auch echte Scene-Drinks kennen.

 

 

Die einzigartige Atmosphäre inspiriert dich so sehr, dass du im „Anno 1664“ auch gern mal ein geschäftliches Meeting stattfinden lassen möchtest!? Auch das ist möglich, denn auf der eleganten Empore wurde ein Konferenzraum mit zwölf Plätzen eingerichtet; dass du hier auf zeitgemäße Präsentationstechniken zugreifen kannst, versteht sich von selbst!

 

 

Schließlich befindest du dich in der modernsten Barschule, die das Münsterland aktuell zu bieten hat, und gleichzeitig in einem der ältesten Gebäude, die in Oelde stehen… Ein echter Spagat, der dem Traditionsunternehmen „Schwarze und Schlichte“ hier ein weiteres Mal mehr als gelungen ist!

 

 

Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG, Paulsburg 1-3, 59302 Oelde

https://www.anno1664.de

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von „Schwarze und Schlichte“ (Fotograf „Anno 1664“: Patrick Sonntag) zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert