ES GRÜNT SO GRÜN IN DER „MOOS.EREI“

ODER: NATUR AN DIE WAND

 

Du hättest gern etwas mehr Grün in deinen vier Wänden, aber das regelmäßige Gießen nervt!? Wenn du aus dem Urlaub zurückkommst, ist alles vertrocknet!? Oder dir fehlt einfach der grüne Daumen!? Dann habe ich genau das Richtige für dich, denn die Bilder der „Moos.erei“ sind zwar natürlich, aber eben auch absolut pflegeleicht! Denn Louisa Lanowski und Tobias Fögeling aus Nottuln haben sich jede Menge Gedanken gemacht, wie sie den Alleskönner Moos so richtig in Szene setzen können, und du lange Freude an ihm hast:

 

Ein starkes Team

 

Hast du schon einmal so ein Moosbild gesehen? Für mich war es tatsächlich das erste Mal, als ich die „Moos.erei“ zufällig bei Instagram entdeckte… Und ich war gleich hin und weg! Ähnlich ging es Louisa und Tobias, als sie vor etwas mehr als einem Jahr darauf aufmerksam wurden: Im ersten Lockdown saßen sie sonntags gemeinsam auf der Couch und schauten eine Serie, als plötzlich ein strahlend grünes Bild im Hintergrund auftauchte.

 

 

Das Moos-Fieber hatte sie gepackt: Direkt machten sie sich an die Arbeit, stöberten im Internet und recherchierten; besonders die Suche nach einem geeigneten Moos-Lieferanten gestaltete sich anfangs schwierig… Doch sie wollten es unbedingt selbst ausprobieren – einige Zeit später war ihr erstes Moos-Unikat fertig. Das 1,80×1,00-Meter große Bild bekam einen Ehrenplatz im Flur, und die Beiden konnten sich vor positivem Feedback und ersten Anfragen kaum noch retten.

 

 

Weitere Moosbilder entstanden, zunächst aber nur für Freunde und Bekannte, denn Louisa und Tobias wollten ihre Kunst erst noch perfektionieren, bevor sie Anfang diesen Jahres mit der „Moos.erei“ an den Start gingen. Und das Ganze wurde tatsächlich zum Selbstläufer; vermutlich auch, weil die beiden sich so gut ergänzen: Während sich Tobias um das Handwerkliche kümmert, hat Louisa ein Auge für Feinheiten, Details und Farben – ein starkes Team eben! Und was sie gemeinsam zaubern, das siehst du jetzt:

 

Ohne Moos nichts los

 

Wahrscheinlich auch für dich etwas überraschend, aber es gibt tatsächlich Farmen, in denen Moos kultiviert wird: Louisa und Tobias beziehen ihr Moos aus Frankreich und Spanien. Dort wird der grüne Teppich per Hand geerntet und in einem Tauchbad aus Glycerin und Lebensmittelfarbe konserviert. Durch das Glycerin gibt das Moos seine natürlichen Säfte ab, behält aber seine ursprüngliche Struktur bei, sodass tatsächlich von der Natur vorgegeben ist, wie dein Bild später aussehen wird!

 

 

In der „Moos.erei“ kommen dann unterschiedlich große Stücke an; Louisa und Tobias entfernen zunächst die Wurzel und setzen dann Stück für Stück in einer Art meditativen Puzzlearbeit zusammen – der Abend ist mit so einem Bild auf jeden Fall mehr als gerettet! Und so kommt es, dass wirklich jedes Moosbild ein Unikat ist; keins sieht aus wie das andere…

 

 

Bestimmt ist dir auch schon aufgefallen, dass auf so einem Bild unterschiedliche Moossorten verwendet werden: Ballmoos überzeugt durch seinen polsterartigen Wuchs und seine besondere Strahlkraft, während Flachmoos eher widerstandsfähig und – wie der Name schon sagt – flachwachsend ist; Rentiermoos liefert durch sein tiefes Grün und seine besondere Oberflächenstruktur einen schönen Kontrast in dem einzigartigen Moos-Mix…

 

 

Auch in der Gestaltung des Rahmens ist die „Moos.erei“ flexibel und kann sich ganz auf deine Wünsche einstellen: Louisa und Tobias arbeiten mit ortsansässigen Schlossern und Schreinern und leimen die Rahmen selbst zusammen, so dass du zwischen verschiedenen Größen und Materialien wählen kannst. Auch die Trägerplatte wird ganz individuell gefertigt, und wenn du zum Beispiel dein Firmenlogo besonders schön zur Geltung bringen möchtest, so wird auch das in deiner Wunschfarbe möglich gemacht!

 

 

Und wie ich es dir versprochen hatte: Keine Pflege ist für Moosbilder die beste Pflege! Wenn du das Bild nicht direkt in der Nähe einer Heizung aufhängst und zudem noch vor direkter Sonneneinstrahlung schützt, hast du lange Freude daran! Es kann sein, dass nach ca. fünf Jahren die Leuchtkraft etwas nachlässt, aber dann kannst du die Farbe mit einem Refresher wieder zum Strahlen bringen – und dein Moosbild wirkt wie neu.

 

 

Vielleicht hast du ja schon eine Idee, wie dein Moos-Unikat aussehen soll!? Louisa und Tobias werden es innerhalb weniger Wochen ganz individuell für dich fertigen! Oder du schaust einfach mal im Online-Shop vorbei und lässt dich inspirieren, denn die Beiden haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und schon einige Bilder abgabebereit. Falls dir was gefällt, solltest du allerdings nicht zu lange zögern, denn du weißt ja: Jedes Moosbild ist ein Unikat!

 

 

Moos.erei, Rebhuhnweg 5a, 48301 Nottuln

https://www.mooserei.de/

https://www.instagram.com/moos.erei/

https://www.facebook.com/Mooserei-103698441716049

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Louisa Lanowski und Tobias Fögeling zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert