EDAMAME – GEMÜSESOJABOHNEN AUS DEM MÜNSTERLAND

ODER: „HOF SPRENKER“ UND DIE LEIDENSCHAFT FÜR BOHNEN

 

Das interessiert dich nicht die Bohne!? Naja, wenn du dabei nur an rote Sauce zum britischen Frühstück oder den deftigen Eintopf vom letzten Samstag denkst, kann ich das fast sogar ein bisschen verstehen… Besonders sexy kommt die Bohne so auch nun wirklich nicht daher! Ehrlich gesagt, auch ich habe die kleinen Hülsenfrüchte bisher absolut unterschätzt. Ein fataler Fehler, denn so habe ich nicht nur ein gesundes, sondern auch sehr leckeres und vielseitiges Lebensmittel fast komplett aus meinem Speiseplan gestrichen. Doch seitdem ich „Hof Sprenker“ in Beckum besucht habe, weiß ich, was Bohnen alles können, und vielleicht hast ja auch du Lust, ein bisschen über den altbekannten Tellerrand hinauszuschauen:

 

Das Snackgemüse der jungen Küche

 

„Edamame“ – wenn du nicht gerade ein großer Food-Enthusiast bist, kannst du mit dem Begriff wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel anfangen… Begegnet sind dir die leuchtend grünen, unreif geernteten Sojabohnen aber bestimmt schon: Als Farbtupfer in der Bowl oder als Vorspeise im Sushi-Restaurant!? Nussig-mild im Geschmack werden sie traditionell gewürzt mit Salz als Snack gegessen; aber bitte nur die Bohnen, nicht die Schale…

 

 

Auch Elisabeth und Benedikt Sprenker haben vor einiger Zeit ihre Leidenschaft für Bohnen entdeckt. Die Familie betreibt auf ihren zwei Hofstellen – ursprünglich diente „Gut Friedrichshorst“ als Ersatzhof, weil der „Hof Sprenker“ in Beckum-Roland zugunsten des Zementabbaus abgerissen werden sollte – neben Viehzucht und zwei Blumenfeldern auch Ackerbau. Schon vor einiger Zeit hat sie ihre Vorliebe für Bohnen entdeckt, und so wachsen auf den Feldern rund um die Hofstellen die unterschiedlichsten Varianten: Soja-, Acker- und Buschbohnen.

 

 

Doch damit der Vielfalt nicht genug: Vor fünf Jahren begann Benedikt Sprenker, die damals hierzulande noch recht unbekannte Edamame-Bohne anzubauen. Zunächst einmal testweise, denn ob die in Japan beheimatete Gemüsesojabohne überhaupt mit dem Münsterländer Boden und Klima klar kam, musste sich erst noch herausstellen.

 

 

Und tatsächlich: Nach den ersten beide Ernten stand fest, dass die Edamame-Bohne fest ins Sortiment auf „Hof Sprenker“ aufgenommen werden sollte. Im Mai beginnt die Aussaat; da es sich bei der Edamame um eine Leguminose handelt, also eine Pflanze, die Luftstickstoff in ihren Wurzelknötchen bindet, kann auf Stickstoffdünger verzichtet werden. So kannst du von August bis Anfang September deine Gemüsesojabohnen direkt frisch vom Feld snacken; das restliche Jahr sind die Edamame tiefgekühlt erhältlich – so lange der Erntevorrat reicht.

 

 

Getrocknet sind Bohnen richtig lange haltbar und besonders vielfältig in der Küche einsetzbar. Wenn du sie in Wasser einweichst, schmecken sie fast wie frisch; aus Sojabohnen kannst du dein eigenes Tofu zubereiten, die Borlotto-Bohne sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch lecker im Salat oder der Nudelsauce.

 

 

Eine „Marktschwärmerei“ für Beckum

 

Jetzt interessiert dich das doch die Bohne!? Wusste ich´s doch… Und daher verrate ich dir nun auch, wie du an deine Edamame-Bohnen kommst; gibt´s nämlich nicht im Supermarkt. Weil immer wieder Leute an der Haustür klingelten und danach fragten, entschloss sich Familie Sprenker, einen kleinen Hofladen auf „Gut Friedrichshorst“ zu eröffnen. Immer freitags von 14 bis 17 Uhr kannst du dir hier alle Produkte ganz in Ruhe ansehen und mitnehmen, was dein Bohnen-Herz begehrt.

 

 

Gefrostet oder getrocknet, als Aufstrich oder als Nudel – längst haben die Edamame-Bohnen von „Hof Sprenker“ ihren Weg ins nähere oder fernere Umland geschafft. Bis nach Köln oder ins Ruhrgebiet darf nun lecker gesnackt werden – dem Konzept der „Marktschwärmer“ sei Dank!

 

 

Und auch für Beckum wird´s ganz bald eine „Marktschwärmerei“ geben: Elisabeth und Benedikt Sprenker eröffnen gemeinsam mit Verena und Ansgar Becker vor der Sandfort zentral gelegen im Martinshaus am Holtmarweg ihre eigene Verkaufsstelle. Ab dem 05.02. kannst du hier immer freitags von 16:30 bis 17:30 Uhr abholen, was du zuvor online und völlig flexibel bei der Schwärmerei bestellt hast. Dabei kannst du nicht nur die eigenen Produkte auswählen; auch andere Produzenten aus der Region bieten ihre Besonderheiten hier an. Ich bin schon angemeldet – schau unbedingt auch mal vorbei!

 

 

Dass wir die Bohnen so unterschätzt haben, geht nicht nur uns Beiden so! Dabei haben Hülsenfrüchte von allen Pflanzen den höchsten Eiweißanteil; in einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen vegetarisch ernähren, werden sie sicherlich noch an Bedeutung gewinnen! Anlässlich des Welthülsenfrüchtetags am 10. Februar veranstaltet „Slow Food Deutschland“ ein Online-Tasting, bei dem auch die Bohnen von „Hof Sprenker“ in Form der „Edamame-Snackcreme“ dabei sind; vielleicht ja auch eine Gelegenheit für dich, näher in die Thematik einzusteigen!?

 

 

Hof Sprenker, Roland 1, 59269 Beckum

https://hofsprenker-roland.de/

https://www.instagram.com/benediktsprenker/

Die Fotos vom Feld und den frisch geernteten Edamame wurden mit freundlicher Unterstützung vom „Hof Sprenker“ zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert