KÜRBISZEIT IM „HOFLADEN AUSTERMANN“

ODER: VON ROSA KUGELN UND BUNTEN RIESEN…

 

Woran du eindeutig erkennen kannst, dass der Herbst begonnen hat? Na, an den bunten Kürbissen natürlich, die plötzlich vor vielen Haustüren und auf regionalen Speisekarten aufgetaucht sind! Denn auch wenn du bei „Kürbis“ direkt an „Halloween“ denkst – die dicken Panzerbeeren können nicht nur als leuchtend orangene, gruselig geschnitzte Gesichter die bösen Geister vertreiben… Das hat der „Hofladen Austermann“ in Warendorf schon längst erkannt und bietet traditionell im Herbst eine einzigartige Kürbisausstellung an, bei der du den Kürbis nicht nur als äußerst vielseitig und lecker, sondern auch als wahnsinnig dekorativ erleben kannst:

 

Lecker

 

Vielleicht erinnerst du dich: Schon zu Beginn des Jahres habe ich dir gezeigt, warum du unbedingt mal im „Hofladen Austermann“ vorbeischauen solltest. Zu jeder Jahreszeit erhältst du auf dem eigenen Hof angebautes Obst und Gemüse, und besonders zur Erdbeer-, Gurken- und Kürbissaison herrscht auf dem Traditionshof Hochbetrieb. In letzterer befinden wir uns gerade, und entgegen deiner Erwartungen beginnt die Kürbissaison nicht erst am 31. Oktober, sondern schon Ende August…

 

 

Bis Halloween kannst du die Ausstellung besuchen, die rund um den Hofladen aufgebaut ist; der Verkauf der Speisekürbisse geht aber sogar noch bis Ende Januar weiter. Bei richtiger Lagerung ist zum Beispiel der berühmte Hokkaidokürbis, den du übrigens auch mit Schale essen kannst, auch dann noch schmackhaft, wenn auch etwas mehliger.

 

 

Im „Hofladen Austermann“ wirst du nicht nur beraten, welcher Kürbis am besten zu dir passt, sondern bekommst auf der Homepage auch noch das passende Rezept dazu: Absolut im Trend liegen der Mikrowellen-Kürbis, schnell und einfach zubereitet, und der Spaghetti-Kürbis, der auch optisch ein echter Hingucker ist!

 

 

Vielseitig

 

Wenn du dich noch nicht so ausführlich mit der Thematik beschäftigt hast, gibt es wahrscheinlich für dich auch nur „den“ Kürbis; sobald du aber die Kürbisausstellung betrittst, wirst du ganz schnell eines Besseren belehrt: 60 Sorten baut Familie Austermann an, die Hälfte davon sind Speisekürbisse.

 

 

Je nachdem, was du zubereiten möchtest, ob Suppe, Trend-Food oder Süßspeise – hier findest du garantiert die geeignete Sorte. Auch in den Geschmacksrichtungen und der Konsistenz des Fruchtfleischs wirst du deutliche Unterschiede feststellen können: Es gibt würzige, nussige oder milde, feste oder weichere Kürbisse…

 

 

Jedes Jahr probiert Familie Austermann neue Sorten aus; besonders begehrt sind derzeit pastellfarbene Kürbisse: Im letzten Jahr wurden zunächst einmal nur ein paar Exemplare „Miss Sophie pink“ angebaut, für gut befunden und in diesem Jahr großflächiger angesät, so dass auch du dir deine rosa Kugel mit nach Hause nehmen kannst!

 

 

Besonders exotische Sorten wie die „Bischhofsmütze“ findest du auch im Online-Shop, denn inzwischen hat sich unter Kürbis-Fans in ganz Deutschland herumgesprochen, dass Familie Austermann ein besonders gutes Händchen für ihre Lieblinge hat.

 

 

Traditionelle Landwirtschaft und regionale Sorten zeitgemäß präsentieren – daran arbeitet Johanna Austermann jeden Tag. Ihre Eltern Ursula und Robert hatten mit der Direktvermarktung auf dem Hof begonnen, nun geht Johanna gemeinsam mit Ehemann Swen und Bruder Felix neue Wege, hält aber auch an bewährten Traditionen fest.

 

 

Dekorativ

 

So, dass Kürbisse extrem vielseitig, lecker und gesund sind, solltest du nun verstanden haben!? Dass sie auch wahnsinnig dekorativ sein können, erfährst du in der Ausstellung im „Hofladen Austermann“. Sieben Tage die Woche kannst du hier bis Halloween mit ganz viel Abstand und frischer Luft die verschiedenen Sorten und die niedlichsten Figuren bestaunen – und das auch noch kostenlos!

 

 

Auch wenn er nicht fährt, der Trecker mit dem „Austermann-A“ ist absolut sehenswert! Mit ganz viel Liebe zum Detail wurde wirklich an alles gedacht – sicherlich kannst du hier auch ein paar schöne Fotos machen…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Absolutes Highlight ist aber sicherlich der Adler mitten auf dem Hof! Johannas Ehemann Swen hat das Gerüst dazu gebaut, drei Männer haben drei Tage gebraucht, bis alle Kürbisse am richtigen Ort waren. Kein Wunder, wenn du bedenkst, dass der Adler fast drei Meter hoch ist und eine Spannweite von ca. sieben Metern hat, oder?

 

 

Im Schatten seiner Flügel kannst du zum Abschluss deines Ausflugs noch deinen eigenen Kürbis bemalen. Natürlich musst du ihn dazu kaufen, die Farbe und Malutensilien sind aber kostenlos. Du kannst deiner Kreativität wirklich komplett freien Lauf lassen, und das Beste daran: Die bemalten Kürbisse halten viel länger als die geschnitzten! Und so kannst du nach Halloween deinen Deko-Kürbis einfach aufessen 😊

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

So, ganz egal, ob du (schon) Kürbis-Fan bist oder einen netten Ausflug zu einer echten Sehenswürdigkeit (mit Hof-Café) machen möchtest – auf zum „Hofladen Austermann“! Den Weg kannst du kaum verfehlen: Einfach nur den Kürbissen folgen…

 

 

Hofladen Austermann, Neuwarendorf 24, 48231 Warendorf

https://www.hofladen-austermann.de/

https://www.instagram.com/hofladen_austermann/

https://www.facebook.com/HofladenAustermann

Das Foto vom Spaghetti-Kürbis wurde mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert