FRISCHES GRÜNZEUG VOM „KRÄUTERHOF ROHLMANN“

ODER: DIE KOHL-SAISON IST ERÖFFNET!

 

In diesem Herbst kannst du Einiges für deine Gesundheit tun: Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen und Abwehrkräfte stärken. Ja, richtig gehört, du kannst deinen Körper nicht nur von außen, sondern auch von innen schützen! Um so richtig aufzurüsten und dein Immunsystem auf Hochtouren zu bringen, solltest du vor allem zu Gemüse und Salatsorten greifen, die viele Bitterstoffe enthalten. Rucola und Feldsalat gelten als besonders nährstoffreich, doch auch sämtliche Kohlsorten sind absolut nicht zu unterschätzen:

 

Kohl und Co.

 

Dich kann man mit Rosenkohl jagen? Kann ich durchaus verstehen, ich teile dieses Kindheits-Trauma… Bitterstoffe hin oder her: Mir ist bis heute keine Rezept begegnet, mit dem man dieses Gemüse so zubereiten könnte, dass es auch schmeckt. Soll´s aber geben! Jedenfalls ist das kein Grund, einen großen Bogen um Kohl und Co. zu machen, wie ich auf Kräuterhof Rohlmann“ in Münster-Wolbeck gelernt habe. Denn so vielfältig die Kohlsorten, so vielfältig ist auch das Angebot: Spitz-, Rot-, Grün-, Schwarz-, Blumenkohl, Wirsing und der mild-senfige Pak Choi – hier wirst auch du bestimmt fündig!

 

 

Wirklich gar nichts zu machen? Kohl ist so überhaupt nicht dein Ding? Aber ein knackiger Salat geht doch immer! Derzeit sind die Glashäuser auf „Kräuterhof Rohlmann“ voll mit frischem Feldsalat und Rucola, doch auch bei den Kopfsalaten hast du eine große Auswahl und findest immer wieder Sorten, die du vielleicht noch gar nicht kennst!?

 

 

Henry Rohlmann, der den Hof inzwischen in dritter Generation zusammen mit seiner Ehefrau Maike führt, probiert immer wieder auch alte Sorten aus, die in Vergessenheit geraten sind; was aufgrund der natürlichen regionalen Gegebenheiten möglich ist, wird auch auf den Flächen rund um den Hof angebaut.

 

 

Alle Pflanzen vom „Hof Rohlmann“ wachsen langsam mit natürlicher Wärme. Treibhausware, bei der durch Zufuhr von Wärme ein schnelleres Wachstum erzeugt wird, suchst du hier vergebens; nur im Winter wird das Glashaus frostfrei gehalten. Die Kräuter und Gemüsepflanzen sind dadurch deutlich stabiler und widerstandsfähiger; das Basilikum hält die ganze Saison, und sogar Artischocken konnte Henry Rohlmann durchgehend von April bis Oktober ernten.

 

 

Auch wenn ein großer Teil der Pflanzen nach draußen auf die Bewässerungstische kommt, so muss doch jede anders versorgt werden. Denn jede Sorte hat ihren ganz eigenen Wasseranspruch; grüne Pflanzen verbrauchen deutlich mehr als zum Beispiel rote… Doch der Aufwand lohnt sich: Den Unterschied von „Rohlmann“-Gemüse zu herkömmlichen Produkten kannst du nicht nur schmecken, auch dein Immunsystem wird´s dir mit bester Gesundheit danken!

 

 

 

Auf „Kräuterhof Rohlmann“ ist immer Saison        

 

Nun wunderst du dich vielleicht, warum ich immer vom „Kräuterhof“, nicht vom „Kohlhof“ rede…!? Ganz einfach: Bei den Kräutern ist die Auswahl noch viel größer! Von April bis September wachsen hier 350 unterschiedliche Duft-, Heil, Tee- und Küchenkräuter; allein vom Rosmarin gibt es über zehn verschiedene Sorten. Und ich weiß jetzt schon, wer dann wieder auf der Matte steht, um den eigenen Garten zu bestücken und vielleicht ja auch für dich darüber zu berichten 😉

 

 

Bis dahin findest du im Hofladen und auf den Wochenmärkten in Münster und Telgte allerhand leckeres, gesundes Grünzeug vom „Hof Rohlmann“ und Obst sowie ausgewählte Köstlichkeiten von ausgesuchten Partnern. Immer saisonal, immer regional, immer frisch – auf „Kräuterhof Rohlmann“ ist halt immer Saison!

 

 

Kräuterhof Rohlmann, Everswinkeler Str. 24, 48167 Münster

https://www.kraeuterhof-rohlmann.de/

https://www.instagram.com/hof_rohlmann_kraeuterhof/

https://www.facebook.com/pages/category/Organic-Grocery-Store/Kr%C3%A4uterhof-Rohlmann-1545482385667120/

Die Fotos mit Ausnahme des Titelbildes und des Fotos vom Hofladen wurden mit freundlicher Unterstützung vom Kräuterhof Rohlmann zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert