GERADEWEGS „RICHTUNG HEIMAT“

ODER: KOORDINATEN MIT BEDEUTUNG

 

Richtung Heimat – wenn du mich fragst, genau die richtige Richtung! Wobei „Heimat“ natürlich nicht nur den Ort meint, wo du geboren und aufgewachsen bist; nein, „Heimat“ ist auch da, wo du zuhause bist und das Gefühl hast, angekommen zu sein! Das Münsterland macht es einem da leicht, und wenn du einmal in Münster gewohnt hast, kommst du bestimmt auch so schnell nicht wieder von dieser zauberhaften Stadt los… So ging es zumindest Kathi Heinemann und Simon Janssen, die eigentlich aus Nettetal kommen. Kathi kam für´s Studium nach Münster; Simon ist beruflich seit mehr als drei Jahren in der Stadt unterwegs, und auch wenn seine alte Schulfreundin inzwischen zurück ins Ruhrgebiet gezogen ist, heißt es regelmäßig:

 

Grüße aus der Heimat

 

Alte Schulfreunde haben jede Menge Vorteile: Du kannst ihnen vertrauen, muss nicht um den heißen Brei herum reden und vor allem – du kennst ihre Stärken! Und so war für Simon ziemlich schnell klar, wen er anrufen musste, als es darum ging, ein Modelabel mit Regionalbezug zu gründen. Der BWLer und ursprüngliche Ideengeber hat zwar jede Menge Ahnung von Zahlen und Shop-Systemen, nicht aber von Textilien und Schnitten, und so dachte er gleich an Kathi, die nicht nur eine Ausbildung als Damenmaßschneiderin und Bekleidungstechnische Assistentin absolvierte, sondern auch an der Schule für Modemacher in Münster Produktmanagement studiert hat.

 

 

Beide waren sich schnell einig, dass es die Koordinaten des Münsteraner Rathauses werden sollten, die auf T-Shirts und Sweatern die Verbundenheit mit der Heimat zeigen sollten – für Kathi und Simon, und für alle anderen Münsteraner…

 

 

Damit die Heimat auch noch lange so schön bleibt, war Kathi und Simon von Anfang an das Thema der Nachhaltigkeit sehr wichtig: Die Shirts und Hoodies sind aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester, die Mützen aus Schurwolle und ebenfalls Bio-Baumwolle gefertigt. Außerdem sind alle Stücke unisex, so dass nicht unnötig viele Modelle vorproduziert werden müssen.

 

 

Das zeitlose Design sorgt ebenfalls dafür, dass die „Richtung Heimat“-Klamotten lange getragen werden können, denn ich nehme mal an, das Koordinatensystem wird sich so schnell nicht ändern!? Und deine Heimat sowieso nicht…

 

 

Weil ihre Heimat ihnen so viel gegeben hat, geben Kathi und Simon auch etwas zurück: Mit fünf Prozent ihres Umsatzes unterstützen sie lokale Projekte. In diesem Jahr geht die Spende an „draußen!“, das Straßenmagazin in Münster, und das junge Label hofft, in der Zukunft noch viele Projekte unterstützen zu können.

 

 

Alles Münster, oder was?

 

Du kommst gar nicht aus Münster? Und hast auch sonst keinen Bezug zu der Stadt? Wie gut, dass die beiden Gründer dafür schon bald das passende Angebot haben… Komplett vorproduzierte Kollektionen aus anderen Städten sind aufgrund von fehlender Nachhaltigkeit nicht geplant, aber du kannst dir schon bald deinen ganz individuellen Wunschort auf T-Shirts des Modelabels sticken lassen. Es muss nicht einmal die Heimat sein; ich denke, der Ort des Kennenlernens, des ersten Kusses oder der Lieblingsurlaubsort hätten da auch jede Menge für sich…

 

 

Natürlich dauert es dann etwas länger, bis dein Shirt bei dir ankommt, aber bei gerade mal fünf Euro Aufpreis durchaus eine Überlegung wert, oder!? Genau wie die Münster-T-Shirts, -Hoodies und Mützen bestellst du dein individuelles Produkt bequem über den Online-Shop und kannst es auf Wunsch sogar vor Ort abholen – Stichwort Nachhaltigkeit: Immer donnerstags gibt´s die „Express(o)-Abholung“ in der „Flotten Bohne“ direkt am Prinzipalmarkt und vielleicht triffst du Kathi und Simon schon bald in einem Pop-up-Store in Münster, ebenfalls an prominenter Stelle 😉

 

 

Die Fotos mit Ausnahme des Titelfotos wurden mit freundlicher Unterstützung von „Richtung Heimat“ zur Verfügung gestellt:

https://richtungheimat.de/

https://www.instagram.com/richtungheimat/

https://www.facebook.com/richtungheimat

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.