„EYMANN SAUNA“ – URLAUB VOM ALLTAG

ODER: WELLNESS AUF DIE WESTFÄLISCHE ART…

 

Wie du am besten durch die heißen Tage kommst? Na, indem du mal in die Sauna gehst; anschließend werden dir die angekündigten Außentemperaturen von knapp vierzig Grad angenehm frisch vorkommen… Spaß beiseite – egal, ob im Sommer oder im Winter, eine kurze Auszeit vom Alltag, einfach mal abschalten, runterkommen, das ist immer eine gute Idee! Natürlich braucht es dafür auch einen geeigneten Ort, an dem du dich rundum wohlfühlen kannst. Und genau den hat Familie Eymann aus Münster-Amelsbüren für dich geschaffen, denn sie beherrscht die Kunst des Entspannens:

 

Eine Oase der Ruhe

 

Großkonzern errichtet Wellnessparadies mit fünfzehn Saunakabinen und 10.000 Quadratmetern Parklandschaft – ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hätte diese Schlagzeile nicht so wirklich spannend gefunden! Also beginnen wir noch einmal von vorn, dieses Mal mit der richtigen Geschichte: Am 06. Januar 1976 eröffnet der Münsterländer Tischlermeister Klaus Eymann eine Sauna-Anlage mit einer einzigen Kabine; diese soll als Anschauungsobjekt für seine Kunden dienen.

 

 

Wäre es bei dieser einen Kabine geblieben, würden wir heute vermutlich nicht darüber sprechen; tatsächlich wuchs die Wellness-Oase vor den Toren Münsters aber immer weiter, und zwar auf die westfälisch-bodenständige Art: Zunächst kam ein Schwimmbad und eine Gartensauna hinzu, dann wurde ein neues Gebäude mit Dampfbad, Whirlpool, Ruhe- und Empfangsraum errichtet, weitere Saunakabinen samt Ruheräumen und ein Kneipp-Tretbecken folgten.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Inzwischen hatte Klaus Eymann Unterstützung durch seine Ehefrau Lisa, später auch durch seine Söhne Hannes und Hendrik bekommen; nach wie vor bleibt die Familie ihrem Grundsatz treu: Wellness-Trends spielen keine Rolle, stattdessen setzt Familie Eymann auf die Gestaltung einer authentischen Umgebung, auf natürliche Materialien wie Holz und Stein, auf eine großzügige Parklandschaft, in der du nur von dem Zwitschern der Vögel und dem Plätschern des Wassers „gestört“ wirst!

 

 

Und dennoch gibt es immer wieder auch neue Highlights in der „Eymann Sauna“. Der große Schwimmteich, der sich durch eine ausgedehnte Regenerationszone selbst reinigt und so komplett ohne chemische Zusätze auskommt, die Salzgrotte mit positiver Wirkung auf Geist und Körper, das beheizte Soleaußenbecken und zuletzt der Bau der Kelo-Sauna – all das trägt dazu bei, dass du hier auf zeitgemäße Weise Erholung und Entspannung finden kannst!

 

 

Feuer, Erde, Wasser, Luft

 

Wie du deinen Aufenthalt in der „Eymann Sauna“ gestaltest, bleibt dir selbst überlassen; schließlich ist es ja DEINE Auszeit! Doch wenn du befürchtest, in der weitläufigen Anlage den Überblick zu verlieren, orientiere dich einfach an den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft – dann kannst du gar nichts verpassen!

 

 

Beginnen wir mal mit dem Feuer: Hier hast du die Wahl zwischen fünf Anlagen und fünfzehn Kabinen. Denn so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich auch ihre Bedürfnisse – die einen genießen ein Dampfbad bei 45 Grad am liebsten, die nächsten die wohlige Wärme in der Soft-Farblichtsauna, wieder andere möchten in der Finnischen Sauna oder in der Erdsauna bei bis zu 90 Grad so richtig ins Schwitzen kommen…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Unbedingt vorbeischauen solltest du auch in der gerade erst eröffneten Kelo-Sauna, denn die ist wirklich etwas ganz Besonderes: Keloholz stammt von einer jahrhundertealten, abgestorbenen finnischen Kiefer, ist kaum noch zu bekommen und sorgt für einen angenehm harzigen Geruch. Das neue Saunahaus bietet Platz für ca. 90 Personen; pro Tag werden mehrere Aufgüsse angeboten. Ein echtes Erlebnis für alle Sinne!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Zur Abkühlung wartet dann das nächste Element auf dich: Wasser. Und davon steht wirklich jede Menge bereit! Ich persönlich würde mich ja eindeutig für den Schwimmteich entscheiden, aber vielleicht entspannst du ja lieber in einem der zahlreichen Schwimmbecken, im Whirlpool oder im Soleaußenbecken, oder du traust dich sogar in das Kneipp-Tretbecken – gesund und wohltuend wäre es zumindest!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Zeit für eine Pause – entweder bei einem Nickerchen in den zahlreichen Ruheräumen und – bereichen oder bei einem Rundgang durch den blühenden Garten zwischen Luft und Erde. Die künstlich angelegte Moorlandschaft oder das mit Seerosen geschmückte Biotop, der Toskana-Bereich und der Weinberg laden dich ein, so richtig zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken schweifen zu lassen. So geht Auszeit auf die münsterländische Art!

 

 

Bevor du dich dann für den nächsten Saunagang bereit machst, kannst du dich natürlich im hauseigenen Restaurant „garten(t)räume“ mit frischer, mediterraner Kost stärken, dir im Backhaus einen knusprigen Flammkuchen zubereiten lassen oder dir eine Massage gönnen – doch auch hier gilt: Alles kann, nichts muss!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Obwohl – oder gerade weil – Klaus Eymann nicht ahnen konnte, was einmal aus seiner Musterkabine werden sollte, ist hier eine der schönsten Wellness-Oasen im gesamten Münsterland entstanden, und wenn du dich jetzt noch nicht entspannt genug fühlst, schau doch selbst einmal dort vorbei!

 

 

Eymann Sauna KG, Gropiusstraße 4, 48163 Münster

https://www.eymann-sauna.de/

https://www.facebook.com/eymannsauna

https://www.instagram.com/eymann_sauna/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Lisa Eymann zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert