BANANENBROT FÜR ALLE AUS DER „GLOWKITCHEN“

ODER: SELBER BACKEN WAR GESTERN…

 

Ist dir auch aufgefallen, dass sich das Angebot im Supermarkt in den letzten Jahren ziemlich verändert hat? Ein vollwertiges Frühstück, ein veganes Mittagessen in Bio-Qualität – alles längst kein Problem mehr! Doch wenn du zwischendurch gern mal ein leckeres Stück Kuchen isst, musstest du zumeist doch eher auf die ungesunde Variante zurückgreifen… Bis jetzt, denn Charly, Marc, Laura und Hanna aus Münster sind gerade dabei, das Kuchenregal zu revolutionieren:

 

Meet the gang…

 

Essen anzubieten, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch richtig gut für dich ist – genau das war der Plan von Charlotte „Charly“ Mosler und Marc Wetzel, als sie Anfang 2018 in der Wolbecker Straße ihre „Glowkitchen“ eröffneten, Münsters erstes Feelgood-Food-Café…

 

 

Bunte Bowls und Smoothies, gesunde Snacks, Müsli und natürlich eine gut gefüllte Kuchentheke, die sich über immer wieder neue Kreationen freuen durfte: Veganer Käsekuchen, glutenfreie Cupcakes und zuckerfreie Cookies – alles basierend auf dem Prinzip des „clean eating“, also Essen in seiner ursprünglichen Form ohne industriell verarbeitete Zutaten. Genuss ohne Reue, ein Traum für jedes gesundheitsbewusste Leckermäulchen!

 

 

Besonders das selbstgebackene „Banana Bread“ wurde Charly und Marc sozusagen aus den Händen gerissen – kaum lag es in der Theke, da war es auch schon wieder weg… Kein Wunder, schließlich ist es vielseitig einsetzbar, ob zum Frühstück, zur Tasse Kaffee am Nachmittag oder als Brainfood, wenn es mal wieder schneller gehen muss, versorgt es dich mit einer ordentlichen Portion Energie und schmeckt nebenbei bemerkt richtig lecker! Und das ist längst noch nicht alles: Als Basis für Pralinchen, als Zutat für einen Apfel-Crumble oder für einen French Toast – auf der Homepage von „Glowkitchen“ bekommst du jede Menge Rezepte, die sich alle nur um das eine drehen: Um das Bananenbrot.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Bananenbrot für alle – das war das Ziel, doch wie konnte das gelingen? Zum Glück jobbten auch Johanna Schlitt und Laura Knüfermann während ihres Ökotrophologie-Studiums in der „Glowkitchen“; gemeinsam mit Charly und Marc entwickelten sie den Plan, ihren Lieblingskuchen für alle zugänglich zu machen. Klar, ein Rezept gab es, allerdings wurde das Bananenbrot in der „Glowkitchen“ immer ganz frisch gebacken und direkt aufgegessen, ein Mindesthaltbarkeitsdatum brauchte es hier nicht.

 

 

Also tüftelten Hanna und Laura monatelang im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit daran, die Rezeptur einzelhandelstauglich zu machen; ohne Konservierungsstoffe und mit natürlichen Zutaten eine echte Herausforderung! Doch es hat geklappt: Im Oktober 2021 zog das Bananenbrot aus der „Glowkitchen“ in den ersten Supermarkt ein, und es folgten viele weitere…

 

 

Vielleicht lag es daran, dass sich die vier GründerInnen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten so gut ergänzen, vielleicht lag es auch einfach nur am Produkt – jedenfalls schritt der Siegeszug so rasant voran, dass sich Charly und Marc entschlossen, ihr Café zu verkaufen und zusammen mit Hanna und Laura nur noch für ihr „Baby“ da zu sein:

 

 

… and get the glow!

 

Vielleicht erinnerst du dich, zu Beginn des ersten Lockdowns gab es einen echten Bananenbrot-Hype, die sozialen Medien waren voll davon, jeder fing plötzlich an, selbst zu backen – was sollte man auch sonst schon tun!? Doch nun ist die Zeit wieder knapper, trotzdem musst du nicht auf deine gesunde Kuchen-Alternative verzichten! Ja, richtig gehört – tatsächlich ist Bananenbrot ein Kuchen; den vielleicht etwas irreführenden Namen hat es möglicherweise seiner Form zu verdanken…

 

 

In Australien zum Beispiel ist es längst fester Bestandteil des Kuchenregals im Supermarkt, und wenn es mit dem Erfolg aus der „Glowkitchen“ so weitergeht, wird das auch hierzulande bald so sein. Denn obwohl ihr Produkt überwiegend aus kontrolliert biologisch angebauten und ausschließlich veganen Zutaten besteht, wenden sich Charly, Hanna, Laura und Marc ganz bewusst nicht nur an Bio-Märkte – wirklich jeder soll in den gesunden Genuss kommen, egal, wo er oder sie einkauft.

 

 

Aktuell gibt es das Münsteraner Bananenbrot in zwei Geschmacksrichtungen: Mit knackigen Walnusskernen und einem Haucht Zimt oder mit zart schmelzenden Schoko-Stückchen. Und wie du dir schon denken kannst, arbeitet das Team bereits an neuen Sorten; für die fernere Zukunft ist auch geplant, noch weitere Kuchenklassiker zu veganisieren. Doch eins nach dem anderen: Nun heißt es erst einmal: Bananenbrot für alle!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Im Store-Finder bekommst du einen Überblick, ob du die vegane Kuchenalternative auch in deiner Nähe bekommst; es lohnt sich, hier regelmäßig vorbeizuschauen, weil ständig neue Märkte hinzukommen. Und wenn es noch nicht so weit ist, kannst du es auch online und sogar versandkostenfrei bestellen. Oder du schaust einfach mal in der Geburtsstätte der Idee, also in der Wolbecker Straße bei „Glowkitchen“ vorbei; Charly und Marc haben das Café nämlich an ihre ehemaligen Mitarbeiterinnen Anastasia und Ronja verkauft, die es in ihrem Sinne weiterführen – natürlich auch mit leckerem und gesundem Bananenbrot!

 

 

Glowkitchen Food GmbH, Roggenmarkt 6, 48143 Münster

Café Glowkitchen, Wolbecker Straße 26, 48155 Münster

Bananenbrot: https://glowkitchen.eu/

Café: https://www.glowkitchen.de/

https://www.instagram.com/glowkitchen.food/

https://www.facebook.com/glowkitchenfood

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Charly Mosler zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert