„ARTE BIO GELATERIA“ – EIN ECHTER GENUSS

ODER: EIS IST NICHT GLEICH EIS…

 

Nichts geht über Spaghetti-Eis? Schlumpf ist deine Lieblingssorte? Erst mit ordentlich Karamell- und Schokosauce wird dein Eisbecher zum Highlight? Dann muss ich dich leider enttäuschen, denn hier geht es um echt italienisches Gelato! Eis, das nur aus besten, kontrolliert biologisch angebauten und fair gehandelten Zutaten besteht, Eis, das frei von Farb-, Konservierungs- und sonstigen Zusatzstoffen ist, Eis, das Rosie und Toni Manusé aus Coesfeld nach altem Familienrezept traditionell in Handarbeit herstellen:

 

Echt italienisch!

 

Gut möglich, dass schon deine Großeltern in diesen ganz besonderen Eis-Genuss kamen… Denn bereits in den Sechzigern kamen Angelina und Toni Manusé von Sizilien nach Rosendahl im Münsterland; damals, als es das Bio-Siegel noch längst nicht gab, verwendeten die Beiden nur die beste Milch und frisches Obst, um ein Stück italienisches Lebensgefühl nach Westfalen zu holen.

 

 

Ja, mit Superlativen sollte man immer vorsichtig sein, aber es sieht ganz so aus, als hätten Angelina und Toni die älteste Bio-Eismanufaktur Europas gegründet – wenn du eine mit noch längerer Tradition entdeckst, lass es mich wissen!

 

 

Der Erfolg gab ihnen jedenfalls Recht; vor ihrer Eisdiele in Rosendahl bildeten sich häufig lange Schlangen. Und so stand für ihren Enkel, mit Vornamen ebenfalls Toni, fest, dass diese einmalige Geschichte fortgeschrieben werden musste. Eigentlich arbeitete er auf Sizilien als Anwalt, seine Frau Rosie in der Modebranche, doch nicht nur die Leidenschaft für gutes Eis war groß, sondern auch der Wunsch, dass „Gelato mio“ in dritter Generation in Familienbesitz bleiben sollte… Also gaben Rosie und Toni ihr altes Leben auf, ließen sich auf die Herausforderung ein und zogen 2011 ins Münsterland.

 

 

Seitdem arbeiten sie täglich mit Herzblut daran, dass nur das Beste in ihr Gelato kommt; die Philosophie ist die gleiche geblieben, doch Rosie kreiert auch immer wieder neue Geschmacksrichtungen und entwickelt die traditionellen Rezepturen der alten sizilianischen Eiskunstschule – ausschließlich mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau – weiter.

 

 

Und auch räumlich haben Rosie und Toni sich mit zunehmendem Platzbedarf verändert: 2013 hatten sie das Glück, ihre Manufaktur in die alte Kaserne inmitten des Coesfelder Naturschutzgebietes „Grüne Mitte“ verlegen zu dürfen; samstags und sonntags kannst du hier nun im Grünen sitzen und genießen oder dir ein leckeres Eis auf deinen Spaziergang mitnehmen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ein Jahr später kam dann auch die „ArteBio Gelateria“ im Münsteraner Martiniviertel dazu. Und warum du unbedingt mal dort vorbeischauen solltest, erfährst du jetzt:

 

Echt gut!

 

Fünf gleichbleibende und drei wechselnde Sorten, darunter immer auch ein veganes Fruchtsorbet – das ist die Eistheke der „ArteBio Gelateria“ in der Hörsterstraße 38; Karamell- und Schokosauce sowie andere Toppings suchst du hier vergebens. Warum das so ist!? Na, hier spielt das Eis die Hauptrolle, und das schmeckt so gut, dass du garantiert nichts vermissen wirst!

 

 

Und du kannst wirklich mit gutem Gewissen schlemmen, denn das italienische Gelato ist wirklich gut – nicht nur für dich: Rosie und Toni sind ständig und intensiv auf der Suche nach den besten Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, dabei achten sie ganz besonders auch auf einen fairen Handel. Wusstest du zum Beispiel, dass zwar siebzig Prozent der importierten Kakaobohnen aus Westafrika kommen, aber nur ein Prozent auch direkt dort verarbeitet wird? Rosie und Toni legen großen Wert darauf, Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen; sie beziehen ihren Kakao aus Ghana, wo er von Einheimischen bereits fertig verarbeitet wurde. Das ist Fairness, das ist Solidarität!

 

 

Auch die Landwirtschaft hierzulande wird von „Gelato Mio“ unterstützt: Der verwendete Zucker stammt nicht aus Übersee, sondern von Zuckerrübenfeldern in Bayern und Baden-Württemberg, die Vollmilch kommt von der „Biomolkerei Söbbeke“ aus Gronau. Übrigens gehören Rosie und Toni zu den wenigen Manufakturen weltweit, die ihr Eis aus nicht-homogenisierter Milch herstellen; Mehl und Stärke haben ohnehin nichts im Eis verloren, sodass auch einem glutenfreien Genuss nichts im Wege steht!

 

 

Hast du schon einmal echtes Rhabarber-Eis gegessen? Nein? Dann liegt das vielleicht daran, dass die Zubereitung jede Menge Arbeit bereitet. Der Rhabarber muss gewaschen, geschält, geschnitten und gekocht werden, bevor er ins Eis kommt; nicht selten steht Rosie dreizehn, vierzehn Stunden am Tag in ihrer Manufaktur, aber das Ergebnis ist es ihr wert! Diese Bemühungen blieben auch dem „Slow Food Deutschland e.V.“ nicht verborgen; schon mehrfach wurde „Gelato Mio“ mit einem Preis ausgezeichnet.

 

 

Stachelbeere, Pflaume, Weintraube – selbstverständlich bestehen auch die anderen Fruchtsorten nur aus frischen Früchten, und da es Erd- und Himbeeren nun mal nicht zu jeder Saison gibt, wechseln auch die Sorten in der Theke der „ArteBio Gelateria“.

 

 

Ja, und dann wären da noch die Pistazien… Am Fuße des Ätnas wachsen die Bäume im Lava-Sand und haben daher ein ganz besonderes Aroma – wir wollten ja vorsichtig mit Superlativen sein, aber man munkelt, es wären die besten Pistazien der Welt. Doch auch das hat seinen Preis: Auf dem unwegsamen Gelände im Naturschutzgebiet rund um den Vulkan dürfen keine Maschinen bei der Ernte helfen, alles wird von Hand erledigt. Selbstverständlich wissen Rosie und Toni auch das zu schätzen, und machen daraus nicht nur ihr legendäres Pistazien-Eis, sondern auch ihre einzigartige „Torta al Pistacchio“ sowie eine Pistazien-Creme für Zuhause.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

So ist es auch der dritten Generation der Familie Manusé gelungen, Dinge anders zu machen und damit mehr als erfolgreich zu sein. Als kleiner Familienbetrieb, der die Produzenten vor Ort unterstützt, der der eigenen Philosophie treu geblieben ist, der dir ein gutes, ehrliches Produkt bieten kann… Die Sonne scheint – die Eis-Saison ist eröffnet!

 

 

Gelateria Arte Bio, Hörsterstraße 38, 48143 Münster

GelatoMio Eismanufaktur, Hertzstraße 1, 48653 Coesfeld

https://gelatomio.de/

https://www.instagram.com/gelateriaartebio/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Toni Manusé zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert