WILLKOMMEN ZU DEN „MÜNSTERLÄNDER PICKNICKTAGEN“

ODER: VIEL MEHR ALS NUR IM FREIEN ESSEN…

 

[Advertorial] Gehst du öfters mal picknicken? Dann wirst du mir Recht geben: Ein Picknick ist viel mehr als nur eine Mahlzeit im Freien, es ist ein stimmungsvolles Event, ja, fast schon ein Lebensgefühl! Ungezwungen Beisammensein, es sich auf der Decke gemütlich machen, die Natur und selbstverständlich auch die Leckereien aus dem Korb genießen, in den blauen Himmel schauen und die Vögelchen zwitschern hören – all das ist ein echtes Erlebnis für Groß und Klein. Ein Grund mehr, das kulinarische Sommervergnügen auch gebührend zu feiern, und zwar auf den „Münsterländer Picknicktagen“ vom 16. bis zum 19. Juni:

 

Picknickregion Münsterland

 

Natürlich könntest du das Picknick auch in deinem Garten veranstalten, doch dann würde dir eine Menge entgehen. Denn das Münsterland hat jede Menge ganz zauberhafter Plätze zu bieten, wo du es dir nicht nur gemütlich machen, sondern auch die einmalige Umgebung entdecken kannst.

 

 

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Merfelder Bruch in Dülmen!? Auf einer Fläche von knapp 350 Hektar – landschaftlich abwechslungsreich geprägt von Moor, Heideflächen, Nadelwäldern und Eichenbeständen – sind hier die letzten Wildpferde Westfalens zuhause. Vielleicht vereinbarst du vorab einen Termin für eine Führung, oder du genießt die einzigartige Kulisse vom großen Picknickplatz mit mehreren Sitzmöglichkeiten inmitten der weitläufigen Wald- und Wiesenflächen aus – in jedem Fall wirst du dieses Erlebnis so schnell nicht wieder vergessen!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ganz anders, aber ähnlich zauberhaft sind die Picknickplätze auf den Liegewiesen rund um die Burg Hülshoff in Havixbeck. Wo sich einst die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff zu ihren berühmten literarischen Werken inspirieren ließ, findest du heute im liebevoll angelegten Park zwischen Hortensien und Rhododendronbüschen jede Menge lauschige Plätzchen, die sich ideal für ein Mahl unter freiem Himmel eignen.

 

 

Und da die Wasserburg aus dem 11. Jahrhundert nicht nur das Droste-Museum, sondern auch das Burg-Restaurant beherbergt, musst du nicht einmal deinen eigenen Picknickkorb mitbringen; auf Vorbestellung bekommst du hier deinen fertig gepackten Korb mit allerlei Leckereien.

 

 

Ein Klassiker ist sicherlich ein Picknick am Aasee in Münster; schließlich wurde der Aaseepark 2009 zum schönsten Park in ganz Europa gekürt. Hier musst du nur aufpassen, dass du überhaupt zum Picknicken kommst und die wunderschöne Umgebung auf dich wirken lassen kannst; schließlich bieten der acht Kilometer lange Rundweg und die zahlreichen Wassersportmöglichkeiten jede Menge Gelegenheit, auch körperlich aktiv zu werden…

 

 

Etwas ruhiger geht es da schon am zweiten Münsterländer Aasee, und zwar dem in Ibbenbüren, zu; hier gibt es auch einige Freizeitangebote für Jung und Alt, doch wenn du es dir erst einmal auf der Aasee-Liege gemütlich gemacht hast und deinen Blick über den See schweifen lässt, ist das garantiert Erholung pur!

 

 

Ich könnte ewig so weitermachen, denn die Picknickmöglichkeiten im Münsterland sind schier unbegrenzt: Naturerlebnis in den Rieselfeldern oder Familienaction am Niedrigseilgarten in Reken, Picknick mit Blick auf Tigergehege im Allwetterzoo Münster oder im Schatten des alten Rittergutes Haus Nottbeck bei Oelde, Ruhe genießen im Salinenpark in Rheine oder ein kleines Abenteuer mit Geocaching bei der Biberfamilie in Ostbevern – viele weitere Möglichkeiten findest du hier.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und weil picknicken noch viel mehr Spaß macht, wenn du an den verschiedenen Orten auf Gleichgesinnte triffst, hat sich der „Münsterland e.V.“ etwas ganz Besonderes überlegt:

 

 

Das Münsterland feiert Picknick

 

Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr finden am Fronleichnams-Wochenende, also vom 16. bis 19. Juni, zum zweiten Mal die „Münsterländer Picknicktage“ statt. Zudem wird an diesen Tagen auch der 750. Geburtstag der Burgen Lüdinghausen und Vischering gefeiert; am 19. Juni kannst du das musikalische GeBURGstagspicknick im Parc de Taverny an der Burg Lüdinghausen genießen. Weitere Highlights sind zum Beispiel das Mittsommernachtspicknick in Linnenbrinks Garten in Münster, das Sherlock-Holmes-Picknick am Schloss Raesfeld und das Brit-Pic auf dem Kubaai-Gelände in Bocholt…

 

 

Als Picknick-Neuling bist du vielleicht noch nicht so gut ausgestattet!? Einen gepackten Korb kannst du dir an vielen Orten vorbestellen, für die passende Unterlage sorgt der „Münsterland e.V.“, der eigens für diesen Anlass eine Picknickdecke aus reiner Bio-Baumwolle, mit praktischen Trageschlaufen und in den typischen Münsterland-Farben entwickelt hat. Natürlich wurde die 150x200cm große Decke auch im Münsterland gefertigt, und zwar in der Weberei Richter in Bocholt. Kaufen kannst du sie hier – so steht einer stilvollen und gemütlichen Zusammenkunft nichts mehr im Wege!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ganz klar: Das Schöne am Picknicken ist das Ungezwungene, Selbstbestimmte – doch ein paar wertvolle Tipps rund um die Packliste und geeignete Rezepte, Rad- und Wanderrouten können doch auch nicht schaden. Hier findest du eine umfassende Übersicht mit allen wichtigen Infos, sodass dein Picknick auch wirklich zum Lebensgefühl wird – zu den „Münsterländer Picknicktagen“, aber auch den ganzen Sommer lang!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem:

Münsterland e.V., Airportallee 1, 48268 Greven

https://www.muensterland.com/tourismus/service/veranstaltungen-im-muensterland/muensterlaender-picknicktage/

https://www.instagram.com/muensterland.dasguteleben/

https://www.facebook.com/muensterland/

Die Fotos (mit Ausnahme der Bilder von der Münsterländer Picknickdecke) wurden mit freundlicher Unterstützung vom Münsterland e.V. (Fotografen: Romana Dombrowski / Philipp Foelting) zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert