„PAWSFOCUS“ – EIN SHOOTING MIT HERZ

ODER: LAURA HEIDFELD SETZT HUNDE IN SZENE…

 

Dein Vierbeiner sitzt so süß da, dass du diesen Moment unbedingt in einem Foto festhalten möchtest. Doch kaum hast du das Handy in der Hand, hüpft er schon wieder freudig durch die Gegend – das Bild ist verwackelt, der Hund nur zur Hälfte darauf… Kommt dir bekannt vor? Dann solltest du vielleicht auch mal einen Termin mit Laura Heidfeld aus Oelde vereinbaren, denn die Tierfotografin hat nicht nur ein riesengroßes Herz für Fellnasen, sie weiß auch, wie man sie perfekt ins Szene setzt:

 

Voller Einsatz…

 

Wenn du einmal einen Hund gehabt hast, weißt du, du kannst nie wieder ohne… Und so ging es auch Laura: Als sie noch klein war, hatte ihre Familie einen Hund; Anfang 2017 erfüllte sie sich dann zusammen mit ihrem Partner einen Herzenswunsch, indem sie mit dem Shiba-Inu Chuck einen eigenen treuen Begleiter bekam. Chuck weicht Laura nicht mehr von der Seite, jeden Tag begleitet er sie ins Büro, in ihrer Freizeit erkunden sie gemeinsam das Münsterland.

 

 

Auch Laura versuchte, die gemeinsamen Erlebnisse als Schnappschüsse festzuhalten, doch genauso wie du kam sie dabei schnell an ihre Grenzen. Also arbeitete sie sich intensiv in das Thema Hundefotografie ein, las Fachliteratur, probierte vieles aus und stellte fest, dass ihre Bilder über die Jahre immer besser wurden. Seitdem ist nicht nur Chuck, sondern auch ihre Kamera immer mit dabei…

 

 

Immer mehr Anfragen trudelten bei ihr ein; offenbar wünschen sich auch andere Hundebesitzer schöne Fotos von ihrem Vierbeiner, haben aber Probleme damit, ihn selbst ins rechte Licht zu rücken. Gleichzeitig entwickelte Laura immer mehr Freude daran, mit Tieren zu arbeiten; sie verstellen sich nicht und sind einfach so, wie sie sind. Also wagte sie den nächsten Schritt und meldete im Mai diesen Jahres ihr Kleinunternehmen „pawsfocus“ an, um allen Tierbesitzern schöne Fotos von ihren Lieblingen zu ermöglichen!

 

 

… für alle Fellnasen

 

Meine Hunde Gibby und Lutzi sind nun wirklich nicht perfekt – also, für mich schon, aber sie haben nun einmal ihren eigenen Kopf. Dementsprechend war ich vor unserem Shooting-Termin schon etwas nervös – würden sie lange genug still sitzen, damit Laura schöne Fotos machen kann?

 

 

Doch kaum war Laura da, waren alle Bedenken wie weggeblasen; liebevoll ging sie auf die Beiden zu und ließ sich erst einmal ordentlich beschnüffeln. Denn noch wichtiger als das Ergebnis ist ihr, dass die Hunde sich wohlfühlen, und auch der Besitzer die Fotos anschließend mit schönen Erinnerungen verbinden kann. In meinem Fall hat das auf jeden Fall geklappt, und auch Gibbys Herz hatte sie schnell erobert; die einzige Herausforderung war, den kleinen Charmeur weit genug von der Kamera entfernt zu halten, weil er sich einfach immer wieder neue Streicheleinheiten abholen wollte.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Bei Lutzi war es schon etwas schwieriger; sie kommt aus dem Tierschutz und hat einfach Angst vor allem. Da reicht schon ein kleines Geräusch in der Umgebung, und sie sitzt nur noch zitternd da… Doch Laura hat nicht nur Einfühlungsvermögen, sondern auch gaaaaanz viel Geduld, und so hat sie dann doch noch ein paar Fotos gemacht, die sich absolut sehen lassen können, oder!?

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Wenn du einen Termin mit Laura vereinbart hast, schaut sie nicht auf die Uhr; es dauert so lange, wie es dauert – Hauptsache, deinem Hund geht es gut dabei. Wir haben ungefähr eine Stunde gebraucht, dann waren die Bilder im Kasten; Laura zeigt dabei übrigens ganzen Körpereinsatz und liegt flach auf dem Boden, damit sie auch den kleinsten Vierbeiner auf Augenhöhe erwischt. Natürlich ist auch ein schöner Hintergrund für die Bilder nicht ganz unwichtig – in Oelde hat Laura dafür einen echten Geheimtipp, aber sie kommt natürlich auch zu einem Ort deiner Wahl!

 

 

Ob klein oder groß, jung oder alt, mit oder ohne Handicap, ruhig oder lebhaft – Laura freut sich auf jedes Shooting, ihr Herz schlägt wirklich für alle Hunde. Daher möchte sie auch einen Beitrag zum Tierwohl leisten und bietet Shootings für Tierheime und Tierschutzorganisationen kostenfrei an. Denn wenn ein Hund durch ihr Foto auf der jeweiligen Homepage so präsentiert werden kann, dass er schnell ein schönes, neues Zuhause findet, ist ihr das Lohn genug… Wenn du also im Tierschutz arbeitest, nimm gern Kontakt mit ihr auf; im Umkreis von 30 Kilometern rund um Oelde entstehen keine Kosten, bei weiterer Entfernung wäre ein Beitrag zu den Fahrtkosten schön.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Mmmh, nun ging es fast die ganze Zeit um Hunde, aber du hast gar keinen!? Laura fotografiert gern auch andere Tiere – auf einem Gnadenhof kamen ihr sogar schon Waschbären vor die Kamera – oder ihre zweibeinigen Besitzer, auch wenn der Fokus natürlich weiterhin auf den Pfötchen liegen wird…

 

 

Pawsfocus, Laura Heidfeld Fotografie, Lange Straße 10, 59302 Oelde

https://www.pawsfocus.de/

https://www.instagram.com/pawsfocus/

Die Fotos mit Ausnahme des Titelbildes wurden mit freundlicher Unterstützung von Laura Heidfeld zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert