PASTA, PIZZA UND PANE MIT „LEIBUNDSEELE“

ODER: WIE IN ITALIEN…

 

Hast du dein Weihnachtsmenü schon perfekt durchgeplant, ausgefallene Rezepte mit exquisiten Zutaten herausgesucht, ellenlange Einkaufslisten geschrieben? Nein? Na, dann hätte ich vielleicht eine Idee für dich – wie wäre es denn mit Pasta!? Nudeln, zu Weihnachten? Klar, warum nicht, denn wenn sie mit „Leibundseele“ gemacht sind, wie die von Gudula und Michael Bielitza aus Münster, bringst du deinen Gästen damit etwas ganz Besonderes auf den Teller:

 

La dolce vita in Münster

 

Wer viel in der digitalen Welt unterwegs ist, braucht manchmal auch etwas Handfestes… Genauso ging es auch Gudula und Michael; viele Jahre sind die ausgebildeten Designer schon im Onlinemarketing unterwegs, bauen Homepages, entwerfen Verpackungen und vieles mehr. Warum nicht also auch mal ein eigenes Produkt kreieren? Gesagt, getan – vor etwa drei Jahren machten sich die Beiden ans Brainstorming; dass es etwas mit Essen zu tun haben sollte, war schnell klar, schließlich sind Gudula und Michael begeisterte Hobbyköche. Schnell kamen sie auf Pasta, denn hier konnten sie sich in ihrer Kreativität so richtig austoben und auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

 

 

Zunächst einmal ging es nach Italien, denn wo sonst könnte man schon mehr über die Herstellung von richtig guter Pasta erfahren!? Rund um Neapel gibt es noch ungefähr siebzig Produzenten, die nach den traditionellen Rezepten arbeiten; Gudula und Michael besuchten einige Betriebe und staunten nicht schlecht: Tatsächlich wurden die Nudeln hier frisch hergestellt nach draußen gehangen, denn getrocknet in der Hitze des Tages und im kühlen Wind der Nacht bekommt die Pasta den perfekten Biss!

 

 

Zugegeben, in Münster sind diese Bedingungen nun nicht wirklich gut nachzuahmen, aber zum Glück gibt es ja Trocknungsschränke, die – angelehnt an das italienische Straßenklima – pro Durchgang dreißig Stunden lang zwischen wärmeren und kühleren Trocknungsphasen wechseln und mithilfe eines Ventilators auch ein bisschen Wind ins Spiel bringen. Also mieteten Gudula und Michael eine Küche – die ehemalige Münsteraner Bahnhofskantine – an, statteten sie mit einer Nudelmaschine und zwei Trocknungsschränken aus und machten sich ans Werk.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Klar, die Rezepte wollten sie selbst entwickeln, schließlich standen sie mit „Leibundseele“ hinter ihrem Projekt, doch ganz so einfach, wie sie sich das anfangs vorgestellt hatten, war das nun auch wieder nicht. Mit Hartweizengrieß hatten sie zwar schnell die ideale Basis ihrer Pasta gefunden, mit Gewürzen wie Chili und Bärlauch entsprechende Geschmackskomponenten zusammengestellt, aber besonders bei den hohlen Nudeln wurde die Oberflächenspannung zum Problem… Doch Gudula und Michael ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und veränderten die Rezepturen so lange, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren:

 

 

Rote Kaline und Grüner Seeger

 

Dir als Münsteraner muss ich wohl nicht erzählen, dass es sich bei einer „Kaline“ um ein Mädchen und bei einem „Seeger“ um einen Kerl handelt – allen Anderen sei gesagt, dass alle Nudelsorten von „Leibundseele“ einen Namen haben, der aus der Masematte stammt. Doch keine Sorge, du musst den Münsteraner Dialekt nun nicht selbst lernen; auf der jeweiligen Packung ist erklärt, was genau der Name eigentlich bedeutet…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Wenn es also schnell gehen und trotzdem etwas Besonderes auf den Tisch kommen soll, wirst du bei der Pasta und der Sauce von „Leibundseele“ auf jeden Fall fündig. Doch weil Gudula und Michael gemerkt haben, wie viel Spaß es macht, Nudeln selbst herzustellen, möchten sie dich auch dabei unterstützen und haben in ihrem Online-Shop eine Auswahl an passenden, vielfach auch original-italienischen Werkzeugen und Utensilien zusammengestellt: Vom Ravioli-Stempel über das Gnocchi-Brett bis zum Pasta-Schneider gibt es hier alles, was du für deine Lieblingspasta brauchst.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Etwas selbst herstellen, das Ergebnis sehen und genießen – das funktioniert auch bei anderen Dingen. Pizza und Pane, also Brot, zum Beispiel lassen sich mit ganz viel „Leibundseele“ auch leicht und lecker selbst machen. Allerdings kommt es auch hier auf das richtige Equipment an; deshalb haben Gudula und Michael auch hierfür eine Menge ausprobiert, was für gut befunden wurde, wurde ebenfalls ins Sortiment übernommen.

 

 

Langwieriges Herumexperimentieren kannst du dir also sparen, such dir einfach das Passende aus, und schon kannst du loslegen. Ich bin sicher, deine Lieben werden begeistert sein, und das auch – aber nicht nur – an Weihnachten!

 

 

Leibundseele, Blumenstr. 11, 48151 Münster

https://www.mit-leibundseele.de/

https://www.instagram.com/mit.leibundseele/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Michael Bielitza zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert