CRÊPES FÜR ALLE IM „MAISON MOREL“

ODER: AUTHENTISCH BRETONISCH!

 

Für den kleinen und den großen Hunger, für Jung und Alt, für den schmalen und den gut gefüllten Geldbeutel, für Allergiker, Veganer und Fleischfans – kaum ein Gericht ist so vielseitig wie der Crêpe. Denn je nachdem, wie du ihn belegst, wird er wirklich allen Ansprüchen gerecht! Kein Wunder also, dass der französische Pfannkuchen nicht nur in der Bretagne äußerst beliebt ist, sondern auch den Weg in unsere Gefilde gefunden hat… Dank Frédéric und Elisabeth Morel kannst du ihn nämlich nun auch mitten in Münster genießen, selbstverständlich authentisch bretonisch:

 

Ein Traum wird wahr

 

Wenn du meinen letzten Blogpost gelesen hast, muss ich dir Familie Morel gar nicht mehr vorstellen. Du hast noch nicht reingeschaut? Dann solltest du das unbedingt nachholen, denn was Frédéric und Elisabeth Morel in so kurzer Zeit mit ihrem „Coeur D´Artichaut“ erreicht haben, ist wirklich ganz unglaublich; hier soll es aber nun um einen anderen lang gehegten Traum der Beiden gehen…

 

 

Über 1.000 Kilometer von Münster entfernt liegt Frédérics Heimat, die Bretagne. Hier ist er aufgewachsen, hier hat er die gute Küche seiner Mutter genossen, hier hat er schon als kleiner Junge Crêpes in den unterschiedlichsten Variationen gegessen. Und als sein Leibgericht auch noch dazu beitragen konnte, das Herz seiner Frau zu erobern, stand fest: Eines Tages würden die Beiden eine eigene Crêperie haben!

 

 

Im Mai 2022 war dieser Tag gekommen… Nachdem das „Coeur D´Artichaut“ erfolgreich eröffnet worden war, und sich die Abläufe eingespielt hatten, entschloss sich Familie Morel, das nur zwei Türen entfernte, leerstehende Ladenlokal nach ihren Vorstellungen umzubauen. Das tiefe Blau des Atlantiks gepaart mit dem kräftigen Braun des Sandes, reduziert und funktional, gemütlich und liebevoll dekoriert – mit dem „Maison Morel“ haben Elisabeth und Frédéric einen Ort geschaffen, zu dem sie selbst gern auf einen Crêpes kommen würden.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und obwohl der zugehörige Innenhof nur ein paar Schritte vom Prinzipalmarkt entfernt ist, kannst du hier fernab des Trubels auch ganz gemütlich draußen sitzen, von deinem nächsten Frankreich-Urlaub träumen und genießen:

 

 

Nach altem Familienrezept

 

Crêpes gibt es nur mit süßen Toppings; wer herzhaft essen möchte, wählt eine Galette!? Falsch gedacht – die Begriffe meinen eigentlich das Gleiche, der Unterschied liegt nur in der Herkunft: Während in der Basse-Bretagne herzhafte und süße Crêpes aus Buchweizen- und Weizenmehl serviert werden, isst man in der Haute-Bretagne Galettes. Und da Frédéric nun mal aus der „unteren“ Bretagne kommt, gibt es im „Maison Morel“ Crêpes in sämtlichen Geschmacksrichtungen – wieder was gelernt!

 

 

Reines und glutenfreies Buchweizenmehl, Wasser und grobes Meersalz, mehr braucht es für den Teig nach traditionellem Familienrezept nicht. Hauchdünn aufgetragen nimmt er auf einer heißen Platte in Sekundenschnelle sein appetitliches Aussehen an; ob er anschließend als Drei- oder als Viereck gefaltet wird, ist letztlich Geschmackssache und hängt ein bisschen auch von der jeweiligen Füllung ab.

 

 

Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt: Sei es opulent mit Jakobsmuschel, Garnelen oder Artischockenherzen, sei es einfach mit selbstgemachter Haselnuss- oder Maronencrème, sei es herzhaft zum Mittagessen oder süß am Nachmittag – im „Maison Morel“ findest du auf jeden Fall das Passende! Wer die Wahl hat, hat die Qual? Du kannst getrost auch zwei, drei Crêpes hintereinander essen; jede Woche gibt es auch ein wechselndes Menü, das derzeit aus einem Spargelcremesüppchen als Vorspeise, einem Buchweizen-Crêpe mit Miesmuscheln und Lauch als Hauptgang und einem süßen Crêpe mit Blaubeeren und Joghurteis als Nachtisch besteht.

 

 

Ganz stilecht gibt es dazu einen guten Cidre aus Steingut-Tassen – so steht deinem kulinarischen Kurztrip an die französische Atlantikküste nun wirklich nichts mehr im Wege! Allerdings hat sich das inzwischen auch schon herumgesprochen, daher solltest du samstags einen Tisch reservieren, wenn du nicht mit knurrendem Magen nach Hause gehen möchtest; von mittwochs bis freitags bekommst du auch ohne Reservierung voraussichtlich einen Platz… Bon appétit!

 

 

Maison Morel, Alter Fischmarkt 11A, 48143 Münster

https://www.maison-morel.de/

https://www.instagram.com/creperie_maison_morel/

https://www.facebook.com/profile.php?id=100068096859912

Die Fotos mit Ausnahme des Titelbildes und des Bildes von Familie Morel an der Theke wurden mit freundlicher Unterstützung von Elisabeth und Frédéric Morel (Fotografin: Tanja Farwick) zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert