KUMPIR UND STAMPF VON „KNOPFS KNOLLE“

ODER: ALLES ANDERE ALS LANGWEILIG…

 

Gratin, Püree, Reibekuchen – keine Frage, Kartoffeln sind vielseitig, gesund und lecker! Doch was soll es da schon groß Neues geben!? Schließlich werden sie hierzulande schon seit über dreihundert Jahren im großen Stil angebaut und gehören zu den Haupt-Nahrungsmitteln… Doch hast du schon einmal von Kumpir mit Joghurt-Minze-Sauce und Kichererbsencurry gehört? Oder von Rosmarin-Petersilie-Stampf mit Ricotta-Kräuter-Creme und veganem Gyros? Nein? Dann solltest du unbedingt mal bei „Knopfs Knolle“ in Münster vorbeischauen, und du wirst feststellen, dass die Kartoffel alles andere als langweilig ist:

 

Knopf…

 

Zwischen zwei Vorlesungen mal eben etwas essen – tausende Studenten strömen in Münster Tag für Tag aus, um eine kleine Stärkung zu finden, die schnell zubereitet, möglichst gesund und auch noch bezahlbar ist. Unter ihnen war vor einigen Jahren auch noch Max Sailer, Spitzname Knopf. 2015 war Max für sein Lehramtsstudium aus dem Ruhrpott in die westfälische Universitätsstadt gezogen, doch es sollte anders kommen: In den Semesterferien jobbte er in einer Bar auf Mallorca; schnell war die Idee geboren, sich auch etwas Eigenes aufzubauen, sein eigener Chef zu sein… Und da Kochen seine große Leidenschaft war, stand fest, dass er sich im Bereich der Gastronomie selbstständig machen wollte.

 

 

Nach dem Bachelorabschluss war der passende Zeitpunkt gekommen, es einfach mal auszuprobieren. Es sollte etwas Gesundes sein, etwas, das sich auch vegetarisch und vegan anbieten lässt, das gut regional zu beziehen und auch noch bezahlbar ist – kurz gesagt: Genau das, was die Münsteraner Studenten suchten. Und da sie all das bieten kann, fiel die Wahl auf die Kartoffel; „Knopfs Knolle“ konnte an den Start gehen!

 

 

Fehlte nur noch der passende Standort, der natürlich universitäts- und stadtnah gelegen sein sollte. Zunächst witzelte Max nur ein bisschen herum, dass die Räume von „Il Gelato“ in der Universitätsstraße ja ideal sind, dann fasste er sich ein Herz, fragte in der Eisdiele nach und hatte Glück: Die Eisdielen-Betreiber schlossen ihren Betrieb ohnehin über den Winter und hatten kein Problem damit, „Knopfs Knolle“ für diesen Zeitraum bei sich einziehen zu lassen. Ab November 2020 öffnete Max die Türen, zunächst für eine fünfmonatige Startphase, doch da die leckeren Kartoffeln so gut ankamen, wurde er sich mit „Il Gelato“ einig und ist mit seinen Knollen nach wie vor am ursprünglichen Standort zu finden:

 

 

… und seine Knollen

 

Wo genau nun eigentlich das Erfolgsgeheimnis von „Knopfs Knollen“ liegt!? Max verkauft nicht einfach Kartoffeln, sondern ein echtes kulinarisches Highlight! In seiner 5er-WG hat er verschiedene Rezepte ausprobiert, mit seinen Mitbewohnern kleine Tastings veranstaltet. Alle waren sich schnell einig: Besonders Kumpir und Stampf sind vielseitig kombinierbar und sorgen für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

 

 

Kumpir? Nie gehört? Ich zuvor auch nicht, daher kurz zur Erklärung: Der Begriff stammt aus dem Balkanraum und bedeutet nichts anderes als Ofenkartoffel… Doch nicht so, wie du sie kennst: Für ein Kumpir wird eine große, festkochende Kartoffel in einem speziellen Ofen bei dreihundert Grad gegart und anschließend der Länge nach aufgeschnitten. Dann wird das Innere von der knusprigen Schale gelöst, verfeinert mit Butter oder Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer cremigen Masse zerstampft und wahlweise mit unterschiedlichen Toppings und Saucen belegt. Sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so.

 

 

Max bietet ungefähr zwanzig unterschiedliche Toppings an, von frischem Salat über Tortilla Chips bis Hummus ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei den mehr als zehn Saucen und fünf Specials – darunter auch selbstgemachtes veganes Gyros aus Kichererbsen – wirst du garantiert ebenfalls fündig!

 

 

Auch der Stampf – den Begriff muss ich wohl nicht erklären!? – lässt sich mit all diesen Toppings, Saucen und Specials kombinieren. Außerdem ist dieser in vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu haben, sodass du jedes Mal wieder etwas Neues probieren kannst, wenn du bei „Knopfs Knolle“ vorbeikommst!

 

 

Regionalität und Nachhaltigkeit sind für Max von Anfang an wichtige Stichworte, die er natürlich auch mit Leben füllt: Er bezieht seine Kartoffeln aus dem Münsterland; die „Münsterland Knolle“ aus Warendorf sorgt nicht nur für kurze Wege, sondern auch für eine hochwertige Qualität und einen guten Geschmack.

 

 

Und falls du dir als echter Couch-Potato deine Knolle mit nach Hause nehmen oder sie in der Mittagspause schnell auf die Hand essen möchtest, bekommst du sie aus der „Greenbox“: Sowohl die Verpackung als auch das Besteck sind frei von Plastik und somit biologisch abbaubar.

 

 

Da soll mal noch einer kommen und sagen, dass Kartoffeln langweilig sind… Nun weißt du ja, was du antworten kannst!

Knopfs Knolle, Universitätsstraße 25, 48143 Münster

https://www.knopfsknolle.de/

https://www.instagram.com/knopfsknolle/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Max Sailer zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert