„DIE WEINGEFÄHRTEN“ UND IHRE EDLEN TROPFEN

ODER: ENTDECKE DIE GANZE VIELFALT…

 

Der Sommer steht vor der Tür – endlich abends wieder draußen sitzen, den Sonnenuntergang genießen, dazu ein gutes Glas Wein… Doch was ist eigentlich ein guter Wein? Darüber könntest du ganze Bücher lesen oder einfach Pauline Schulte von „Die Weingefährten“ in Werne fragen! Denn der Rebensaft ist nicht nur ihre Leidenschaft, sie hat auch Weinbau und Oenologie studiert. Und so konnte sie ihr liebstes Hobby zum Beruf machen:

 

Weinproduktion ist ein Zusammenspiel mit der Natur

 

Pauline, du hast dein Hobby zum Beruf gemacht und bist ein Teil der „Weingefährten“ geworden. Was macht für dich die „Faszination Wein“ aus?

Am meisten fasziniert mich am Wein seine Vielfältigkeit. Man kann sich sehr intensiv mit nur einem Wein beschäftigen, ihn analysieren und so herausfinden, woher er stammt, welches Klima in der Region herrscht, wer der Winzer ist und welche Stilistik dieser bevorzugt.

 

 

Du bist nun schon einige Jahre in der Weinwelt unterwegs, hast Praktika auf Weingütern gemacht und Weinbau studiert. Was hast du dort entdeckt und gelernt? Und hilft dir dein Hintergrundwissen nun bei der Auswahl der Weine und in der Beratung weiter?

Ich habe gelernt, dass die Weinproduktion harte Arbeit ist, und dass ein mit Herzblut produzierter Wein seinen Preis hat. Es ist ein enges Zusammenspiel mit der Natur. Der erste Schritt hin zu einem qualitativ hochwertigen Wein ist ein vitaler Weinberg. Diese Erfahrung hilft mir auf jeden Fall auch bei meiner Produktauswahl. Bei uns kommen fast ausschließlich Weine von Winzern ins Sortiment, deren Arbeit wir kennen und schätzen.  Wir sind schließlich ein Weinfachhandel. Transparenz ist mir hierbei sehr wichtig, damit die Kunden wissen, wie der Winzer arbeitet und warum z.B. nicht jeder Jahrgang gleich ist. Die Kunden kommen nicht nur hierher, um Wein zu kaufen, sie wollen die Entstehungsgeschichten zu den Weinen hören und die individuelle Arbeit bestimmter Winzer kennen lernen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die „Weingefährten“ arbeiten mit Winzern aus verschiedenen Regionen und Ländern zusammen. Wie unterscheiden sich die Weine aus den unterschiedlichen Anbaugebieten?

Je nach Anbaugebiet bzw. Region herrschen unterschiedliche Klimata und auch die Böden und Ausrichtungen unterscheiden sich. Diese haben enormen Einfluss auf die Trauben und letztendlich auf den Wein. Genau das macht es so interessant! So ist jedes Weinanbaugebiet mit einer besonderen Stilistik verbunden. Außerdem ist es unfassbar spannend, mit den autochthonen Rebsorten der jeweiligen Regionen zu arbeiten und entsprechend einzigartige Weinprofile und Geschichten zu präsentieren.

 

 

Das Münsterland – für dich ebenfalls ein Weinland?

Um Wein anzubauen? Eher nicht. Ich habe allerdings schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, einen Versuch zu starten. Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass wir im Münsterland nicht die Bodenstruktur haben, um hochklassige Weine produzieren zu können. Durch den Klimawandel und die steigenden Sonnenstunden würden die Trauben zwar reif werden, aber nicht das nötige Potential für einen herausragenden Wein hervorbringen. Ein lukrativer Markt für den Weinverkauf ist das Münsterland jedoch allemal. Das bekommen wir bei den „Weingefährten“ jeden Tag aus erster Hand mit. Auch wenn es nur mein persönlicher Eindruck ist, so bemerke ich doch, dass das Interesse an Wein zunimmt und sich auch junge Leute vermehrt mit der Weinkultur auseinandersetzen.  

 

 

Ich gestehe: Ich mag eigentlich gar keinen Wein. Wie überzeugst du Banausen wie mich, doch mal zu probieren? Und gibt es einen klassischen Anfänger-Wein?

Ich glaube, das ist vergleichbar zu anderen Nahrungsmitteln. Umso mehr man probiert, desto lieber isst oder trinkt man es. Außerdem entwickelt sich der eigene Geschmack weiter. Dir würde ich einen eher halbtrockenen Weißwein empfehlen, der sehr frisch und spritzig ist. Trockene Weine sind erstmals ungewohnt, komplex und bedürfen eines „Herantastens“. Ein klassischer Anfänger-Wein ist einfach unkomplizierter! Daher ist ein fruchtiger Riesling Kabinett, der durch seinen super Trinkfluss begeistert, ein prima Wein für Einsteiger.

 

 

Hast du selbst einen Lieblingswein?

Einen Lieblingswein direkt nicht. Ich finde die Abwechslung spannend und entdecke gerne Neues. Weine mit Ecken und Kanten machen neugierig. Allerdings gibt es Rebsorten wie Riesling, Chardonnay und Spätburgunder, die nicht aufhören, mich zu faszinieren. Insbesondere der Riesling ist enorm facettenreich, kann perfekt reifen und zeigt seine Herkunft präzise. Zudem entscheidet auch immer der eigene Gemütszustand und die Tagesform, auf welchen Wein man Lust hast.

 

 

Bei den „Weingefährten“ findet man nicht nur eine sorgfältige Auswahl hochwertiger Weine, sondern es finden auch unterschiedliche Events statt. Was erwartet mich bei einer Profiweinprobe oder einem After-Work-Winetasting? Und kannst du mir noch ein bisschen mehr über die Geschichte der „Weingefährten“ erzählen?

Mit unseren Events wollen wir Menschen für Wein begeistern. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein After-Work-Winetasting statt. Dabei werden acht ganz unterschiedliche Weine in lockerer Atmosphäre probiert. Die Teilnehmer sollen die unterschiedlichen Weinstile kennenlernen und nicht immer zum „klassischen“ Grauburgunder greifen. Außerdem gibt es noch unsere Themenweinproben. Diese finden immer freitags statt und gehen deutlich mehr in die Tiefe… Die Weingefährten sind eigentlich aus einer Not heraus entstanden.

 

 

Mein Chef und Inhaber der „Weingefährten“, Frank Bispinghoff, leitet gleichzeitig einen Getränkegroßhandel und beliefert viele Gastronomen der Region mit Wein. Durch die coronabedingt geringeren Abnahmemengen der Gastronomie, hatte Frank die Idee einer kleinen Weinhandlung. Ich hatte in diesem Zusammenhang das Glück, hier die Leitung übernehmen zu können.

 

 

Ungefähr 700 Weine und Sekte von 120 Erzeugern aus aller Welt bieten „Die Weingefährten“ aktuell an; hier kannst du wirklich die ganze Vielfalt entdecken und dich ausführlich beraten lassen. Und so findest du auch garantiert das Passende für deinen lauschigen Sommerabend – lass es dir gut gehen:

Die Weingefährten, Landwehrstraße 116, 59368 Werne

https://weingefaehrten.de/

https://www.facebook.com/weingefaehrten

https://www.instagram.com/weingefaehrten/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von „Die Weingefährten“ zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert