„KORNBRENNEREI GERBERMANN“ – EIERLIKÖR MIT PFIFF

ODER: EIN TROPFEN MÜNSTERLAND

 

Och nee, schon wieder Ostereier!? Jedes Jahr das Gleiche – eigentlich hängen sie dir zum Halse heraus, aber irgendwie gehören sie ja auch zu Ostern dazu… Vielleicht machst du es mal anders und genießt sie in flüssiger Form – Eierlikör ist das Zauberwort! Nein, dazu musst du dich nicht an Omas Hausbar bedienen; viel besser schmeckt er doch, wenn er aus regionalen Zutaten frisch zubereitet ist und den besonderen Pfiff hat. So, wie der aus der „Kornbrennerei Gerbermann“ in Everswinkel-Alverskirchen:

 

Vom Feld in die Flasche

 

Früher waren Kornbrennereien eng mit der Landwirtschaft verwachsen: Die Landwirte bauten ihr eigenes Getreide an, verfütterten die Schlempe – einen sehr eiweißreichen Getreidebrei, der als Nebenprodukt bei der Destillation anfällt – an ihre Tiere, die dann wiederum den Dung für die Felder lieferten; ein geschlossener Kreislauf also… Warum ich dir das erzähle!? Na, weil es bei der „Kornbrennerei Gerbermann“ noch genauso gemacht wird!

 

 

1870 wurde die Brennerei von Theodor Gerbermann errichtet; die Wurzeln des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie reichen sogar ins Jahr 1400 zurück… Auch heute werden auf den Feldern rund um den Hof neben Weizen, Gerste und Mais die für die Brennerei wichtigen Getreidearten Dinkel und Emmer angebaut, bevor sie schonend zweifach destilliert werden und in Holzfässern reifen dürfen, um ihren einzigartigen Geschmack zu entfalten. Sozusagen direkt vom Feld in die Flasche!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

André Gerbermann leitet mit seiner Familie die Kornbrennerei inzwischen in fünfter Generation; tief in der Tradition seiner Vorfahren verwurzelt passt auch er seinen Betrieb immer wieder an die Erfordernisse der Zeit an. So gibt er gern Einblicke in seinen gläsernen Betrieb: Egal, ob im Rahmen einer Fahrradtour, eines Kaffeeklatschs oder einer ausgiebigen Führung – hier kannst du die einzelnen Produktionsschritte verfolgen, jede Menge Infos rund um den Hof bekommen und natürlich im eigenen Verkostungsraum probieren!

 

 

Und das solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen, denn dabei kannst du die ganze Vielfalt der Brennerei entdecken:

 

Echte Spezialitäten und feine Tropfen

 

Wenn du nun bei einer Kornbrennerei nur an den klassischen Frühstückskorn denkst, weit gefehlt: Allein von den „Süßen Tropfen“ gibt es dreizehn unterschiedliche Sorten – von A wie Apfel-Zimt bis Z wie Zitrone ist für jeden Geschmack etwas dabei!

 

 

Die „Feinen Klassiker“ warten neben dem Kornbrand auch mit Kümmel und Kräuter auf; für die „Edlen Tropfen“ geben vollreife Beeren oder frisch geröstete Haselnüsse in der kupfernen Brennblase ihr Aroma ab.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Gut Ding will Weile haben – drei Jahre reifte der erste Whisky der „Kornbrennerei Gerbermann“ aus Dinkel vom eigenen Feld im Fass, bevor er goldgelb in Einzelfassabfüllung wieder ans Tageslicht kam. Mit seiner würzig-getreidigen Note konnte er beim „Craft Spirit Award 2022“ auf Anhieb die Silbermedaille abräumen – ein Tropfen Münsterland, der mehr als überzeugt…

 

 

Beim Eierlikör geht es zum Glück etwas schneller, denn sonst müsstest du nun in die Röhre schauen: Ganz neu im Sortiment kam er so gut an, dass er gleich wieder vergriffen war… Aber da die Eier von Hühnern aus Freilandhaltung direkt aus der Nachbarschaft kommen und in der „Kornbrennerei Gerbermann“ frisch aufgeschlagen werden, konnte schnell für Nachschub gesorgt werden.

 

 

Alle drei Sorten – Eierlikör Pur, Kakao oder Orange – werden ohne Milch oder Sahne hergestellt und sind damit laktosefrei; destillierte Kakaobohnen oder Orangeschalen sorgen für den ganz besonderen Geschmack. Und somit ist klar, dass Eierlikör längst nicht mehr nur in Omas Hausbar gehört; das Retro-Getränk liegt gerade wieder voll im Trend und erobert pur oder als Grundlage von Cocktails die Theken, und das nicht nur im Münsterland!

 

 

Also, wenn du dich noch schnell für das Osterfest eindecken möchtest, schau morgen von 9:00 bis 13:00 Uhr im Hofverkauf der „Kornbrennerei Gerbermann“ in Alverskirchen vorbei… Und schon ganz bald wird der Eierlikör dann auch Einzug in den Online-Shop finden, denn ein guter Tropfen Münsterland schmeckt zu jeder Zeit… 

 

 

Kornbrennerei Gerbermann, Püning 11, 48351 Everswinkel

https://www.gerbermann.com/

https://www.instagram.com/gerbermann_kornbrennerei/

https://www.facebook.com/Gerbermann/

Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Familie Gerbermann zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert