ODER: CHARLOTTE WEHBERG STARTET DURCH
Wo kaufst du am liebsten neue Klamotten? In der Innenstadt – schließlich ist es wichtig, das Objekt der Begierde auch anzuprobieren und dich durch die Präsentation in den Boutiquen inspirieren zu lassen!? Oder doch lieber online – vom Sofa lässt es sich ja auch ganz bequem stöbern!? Oder ist dir das ganz egal – Hauptsache, das neue Kleidungsstück sieht gut aus und ist noch dazu bequem!? Wie du dich auch entscheidest, in allen Fällen bist du bei der Münsteraner Modemacherin Charlotte Sophie Wehberg und ihrer „Villa Sophie“ genau richtig:
Mode ist eine Art von Kunst
Charlotte, vor drei Jahren hast du eine kleine Boutique an der Warendorfer Straße in Münster eröffnet. Was hat dich damals dazu inspiriert, und wie schaust du heute auf deine Anfänge zurück?
Ich war gerade fertig mit meinem Studium und hatte schon immer den Traum, mich mal selbstständig zu machen und kreativ zu sein. Anfangs gab es da auch noch super viele Bedenken aus meinem Umfeld, weil das ja schon ein mutiger und risikobereiter Zug ist. Aber ich hatte mir das damals so sehr in den Kopf gesetzt, dass ich einen Businessplan geschrieben habe und gestartet bin. Damals war ich wahnsinnig aufgeregt und hatte unglaublich viel Angst, ob das alles gut geht. Ich habe natürlich niemals damit gerechnet, wohin das alles mal führt, und schaue gerne auf die letzten drei Jahre und alles, was passiert ist, zurück.
Nun hast du einen eigenen Store in Hamburg und bist auch in Münster umgezogen: Ende August hat die „Villa Sophie“ am Ludgeriplatz eröffnet… Wie ist es dir gelungen, mit deinem Unternehmen innerhalb von drei Jahren so stark zu wachsen?
Ich liebe das, was ich tue, und tue das mit sehr viel Enthusiasmus. Villa Sophie ist für mich mein Baby, das 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche Aufmerksamkeit und Liebe braucht, um sich zu entwickeln. Ich hatte in den letzten drei Jahren vielleicht eine Hand voll Tage wirklich frei. Vielleicht muss man da auch eine Prise verrückt sein, um das so durchzuhalten… Mein Rezept für Erfolg ist einfach, dass man liebt, was man tut, niemals aufgibt und seinen ganzen Mut zusammennimmt. Das hat mir schon mein Papa so gesagt, als ich ihn als Kind mal ganz interessiert gefragt habe, wie man eigentlich erfolgreich wird. Und, ta-da, es hat auch bei mir tatsächlich geklappt.
Natürlich waren auch deine Boutiquen von der Pandemie und Ladenschließungen betroffen. Wie bist du durch diese Zeit gekommen, konntest du das durch den Online-Shop auffangen?
Die ganze Pandemie hat uns vor eine sehr große Herausforderung gestellt, und es gab Tage, an denen ich wahnsinnig verzweifelt war, da man ja nicht nur selbst über die Runden kommen muss, sondern auch für viele Mitarbeiter verantwortlich ist. Der Online-Shop hat uns definitiv viel von den Schultern genommen, und ich bin unglaublich dankbar, dass unsere KundInnen uns online so treu geblieben sind und die Möglichkeit des Online-Einkaufs als Alternative genutzt haben.
Du hast den Bachelor-Studiengang „Fashion Management“ absolviert – die perfekte Vorbereitung für die „Villa Sophie“, oder hast du durch deine Selbstständigkeit auch noch einiges dazugelernt?
Das Studium war auf jeden Fall eine gute Grundlage für meine Selbstständigkeit, allerdings ist es viel mehr ein „Learning-by-Doing“, und die Erfahrungen und Lernprozesse, die man durchläuft, kann einem ein Studium wahrscheinlich so niemals bieten.
Seit letztem Jahr hast du nun auch deine eigenes Label. Was bedeutet es für dich, selbst kreativ zu sein? Und wie würdest du deine eigene Kollektion beschreiben?
Seitdem ich meine eigene Kollektion habe, bin ich endgültig bei dem angekommen, was mich voll und ganz erfüllt. Es ist ein so wundervolles Gefühl, wenn ich durch die Stadt laufe und Mädels in meinen Teilen sehe… Da muss ich mich gefühlt jedes Mal kurz kneifen, um das zu realisieren. Die Kollektionen zeichnen sich durch zurückhaltende Farben aus und haben viele skandinavische Einflüsse. Mir ist wichtig, dass man sich in den Teilen wohl fühlt, sie bequem und gleichzeitig fashionable sind.
Trägst du die Kleidung von „Villa Sophie“ auch selbst?
Natürlich! Ich glaube, es wäre alles andere als authentisch, wenn ich die Teile nicht selbst total lieben würde. Natürlich kaufe ich mir auch mal ein Teil woanders, aber eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nichts von Villa Sophie trage.
Was bedeutet Mode für dich persönlich?
Mode ist für mich eine wundervolle Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, und somit definitiv eine Art Kunst! Es ist total schön, dass Mode so viele Facetten und Stile hat, und Menschen sich nach ihrem eigenen Befinden damit „schmücken“ können. Mir macht es unglaublich viel Freude, das zu beobachten und mich durch Mode inspirieren zu lassen.
Was erwartet mich, wenn ich in der „Villa Sophie“ am Ludgeriplatz vorbeischaue? Warum sollte ich unbedingt mal vorbeikommen?
In unserem Münsteraner Store erwartet dich unsere gesamte Kollektion, kombiniert mit vielen Wohnaccessoires im skandinavischen und Boho-Stil, mit denen du es dir zuhause schön machen kannst. Und natürlich ein super engagiertes Team, dass dir für Fragen und Beratung zur Seite steht. Unser Anspruch ist es immer, dass du bei uns eine kleine Auszeit haben kannst, um dir selbst was Gutes zu tun und dich ein wenig vom Alltagsstress abzulenken. Es ist ein riesiges Kompliment für uns, wenn du den Store mit einem Lächeln im Gesicht verlässt.
Wenn du doch mal ein wenig Freizeit hast: Was machst du dann am liebsten; welche sind deine Lieblingsplätze in Münster und Umgebung?
Münster hat so viele schöne Cafés und Röstereien. Und da ich absoluter Kaffee-Liebhaber bin, trifft man mich in meiner Freizeit häufig in einem Café, am liebsten draußen mit einem Latte Macchiato in der Hand. Mit dabei ist dann meistens meine kleine Hündin Frieda.
Drei Jahre, zwei Stores, ein Label – wohin Charlottes Reise geht, ist wohl klar! Und wenn auch du den skandinavischen Stil magst, gern gedeckte Farben und bequeme Kleidung trägst, dann schau doch einfach mal in der „Villa Sophie“ vorbei – ein Lächeln ist es allemal wert!
Villa Sophie, Ludgeriplatz 12, 48151 Münster
https://www.instagram.com/villa.sophie.label/
https://www.facebook.com/villa.sophie.muenster/
Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung von Charlotte Wehberg zur Verfügung gestellt.