ODER: SYRISCHE UND ARABISCHE SPEZIALITÄTEN IN MÜNSTER
Wenn du nicht gänzlich darauf verzichten wolltest, dich lecker bekochen zu lassen, hast du in der letzten Zeit sicherlich auch den ein oder anderen Take-Away-Service in Anspruch genommen!? Ist aber auch schon etwas absurd, mal eben schnell in das Restaurant der Wahl hereinzuhuschen und mit einem auf das Nötigste reduzierten Kontakt möglichst schnell wieder herauszukommen, oder? Doch halt: Machst du das bei deinem Lieblings-Imbiss nicht schon seit Jahren exakt so? Nein? Dann hast du bestimmt schon interessante Geschichten zu deinem Essen dazu bekommen!? Oder hast du dich vielleicht doch wiedererkannt? Dann solltest du bei nächster Gelegenheit mal mit den Leuten, die dir immer das leckere Essen kredenzen, ins Gespräch kommen, denn bestimmt haben sie wie Hussein Ismail vom „Al Hayat“ in Münster eine Menge zu erzählen:
Wir möchten das Leben feiern und genießen
Hussein, „Al Hayat“ bedeutet „das Leben“. Warum hast du dich für diesen Namen entschieden?
In meiner Heimatstadt Aleppo in Syrien hatte ich auch ein Restaurant mit diesem Namen, von 2005 bis 2011, doch dann kam der Krieg und hat alles zerstört. Trotzdem möchten wir im „Al Hayat“ das Leben feiern und genießen, deswegen der Name.
Was verbindet das zweite „Al Hayat“ mit dem ersten? Was hat sich verändert und was ist gleich geblieben?
Das erste „Al Hayat“ war schon größer, wir hatten fünfzehn Tische da. Meine Familie hat sich das aufgebaut, und es lief gut. Als der Krieg kam, mussten wir nach Deutschland fliehen und sind nach Münster gekommen. Nun bauen wir uns hier auch wieder unser kleines Restaurant auf. Ich bin froh, so viel Unterstützung von meinem Onkel Ayman zu bekommen.
Natürlich gibt es bei uns auch wieder syrische und arabische Spezialitäten, aber wir haben das eher Street-Food-mäßig aufgebaut und achten sehr auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel beim recyclebaren Bio-Einweggeschirr. Wir unterscheiden auch zwischen vegetarischen und veganen Speisen, das kann man ganz leicht an den Symbolen in der Karte erkennen. Oder uns fragen…
Gibt es etwas, das dir an Münster besonders gefällt?
Die Leute! Die sind sehr nett, sehr freundlich. Deswegen möchten wir auch etwas zurückgeben und haben die „Sharing-is-caring-Tafel“ aufgebaut. Da können die Menschen, die etwas übrig haben, ein Essen spendieren; das wird dann auf einen Zettel geschrieben, den sich ein Bedürftiger nehmen kann. Das kommt sehr gut an. Am Ende des Monats stocken wir das, was noch übrig ist, auf, teilweise auch mithilfe von ansässigen Unternehmen, und bringen das in Obdachlosen-Unterkünfte und so weiter.
Falafel ist vielen ja bekannt…. Welche Spezialitäten hat die syrische und arabische Küche darüber hinaus zu bieten?
Zum Beispiel „Kibbeh“, das sind Klöße aus Bulgur. Die sind sehr lecker…
Ist es schwierig, hier in Münster an alle Zutaten zu kommen? Musstest du vielleicht sogar deswegen Veränderungen in der Original-Rezeptur vornehmen?
Manchmal findet man nicht alles, das ist richtig. Dann muss man ein bisschen suchen und das aus den großen Städten bestellen. Aber ansonsten bekommt man hier in Münster auch Einiges; direkt gegenüber vom „Al Hayat“ ist ein Geschäft für arabische Spezialitäten…
Der Gast steht an der Theke und möchte möglichst schnell sein Essen bekommen. Wie bereitest du die zum Teil aufwendig marinierten Speisen so vor, dass sie schnell verzehrfertig werden?
Die frischen Sachen bereiten wir morgens oder während des Tagesgeschäfts vor. Manches muss man aber auch schon am Vortag machen, zum Beispiel das Marinieren und Würzen. Wir machen ja alles komplett selbst, auch die Saucen. Für unsere Sesamsauce müssen wir zum Beispiel erstmal den Sesam einweichen, bevor die anderen Zutaten hinzukommen, und wir immer wieder rühren müssen. Der Rest wird dann aber immer direkt vor den Augen des Kunden zubereitet, damit er sich alles selbst aussuchen kann.
Wie du siehst, kannst du in Münster nicht nur superlecker syrisch-arabisch essen, sondern auch nette Gespräche führen… Ich jedenfalls freue mich, dass das „Al Hayat“ in Münster ein zweites Leben gefunden hat, und wenn du das auch tust, schau mal vorbei:
Al Hayat, Hafenstraße 11, 48153 Münster
https://www.facebook.com/alhayatms/
https://www.instagram.com/alhayatms/
(Das Titelbild und die Fotos vom Essen wurden mir mit freundlicher Unterstützung vom „Al Hayat“ zur Verfügung gestellt.)