MÄRCHENHAFTE GASTLICHKEIT IM „CAFÉ KLUTE“

ODER: FAST WIE BEI OMA…

 

Wo gibt´s den besten Kuchen? Ganz eindeutig bei Oma, und zwar nicht nur, weil sie so gut backen kann, sondern auch, weil das Drumherum einfach passt! Die heimelige Wohnküche, der dampfende Kakao, dazu ein paar liebevolle Worte – so ist aller Kummer der Welt schnell vergessen… Doch vielleicht ist Oma nicht mehr da, vielleicht wohnt sie zu weit weg, vielleicht möchte auch sie selbst mal eingeladen werden!? Dann lohnt sich ein Besuch im „Café Klute“ in Havixbeck, denn Nicola Michels schafft hier mit ihrer märchenhaften Gastlichkeit eine ganz besondere Atmosphäre:

 

Ein Café mit Seele

 

Keine Frage, all die Cafés im modernen Industrial-Style sind absolut chic, doch ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen: Manchmal fehlt ihnen der besondere Charme, die eigene Seele… Dazu braucht es nämlich nicht nur eine Person, die mit ganzem Herzen dahinter steht, sondern auch eine authentische Einrichtung fernab von aufgestylten Interior-Katalogen.

 

 

1985 hatte Frau Klute ihr Café in dem fast hundert Jahre alten ehemaligen Wohnhaus eines Bauunternehmers eröffnet und es liebevoll im Biedermeier-Stil eingerichtet. Ihre Gäste sollten sich bei ihr wie zuhause fühlen, und der Plan ging auf: Über viele Jahre kamen die Menschen aus nah und fern, um ihren berühmten Apfelkuchen zu genießen; das „Café Klute“ hatte sich auch überregional einen Namen gemacht…

 

 

Auch Nicola Michels, die direkt nebenan im „Historischen Brauhaus Klute“ arbeitete, war fasziniert von der Atmosphäre, die die Räumlichkeiten hinter der hellgelben Sandsteinfassade ausstrahlten. Sie hatte sich schon ein eigenes Café gewünscht, seitdem sie als Kind zu Weihnachten kleine Kuchenförmchen geschenkt bekam und gemeinsam mit ihrer Mama backen durfte; ihre Ausbildung hatte sie bei einem Konditor gemacht, anschließend die Prüfung zur Bäckermeisterin absolviert. Und so war es für sie völlig klar, dass sie das „Café Klute“ übernehmen wollte, als 2011 ein neuer Pächter gesucht wurde.

 

 

Den „Altes-Wohnzimmer-Stil“ zu ändern kam für sie nicht in Frage; vieles wurde also beibehalten, anderes ergänzte sie, wie zum Beispiel den Tisch ihrer eigenen Uroma. Eine Ausnahme hat Nicola Michels aber doch gemacht: Die vielen Kuchen-Schilder, von „Kein Kuchen ist auch keine Lösung!“ bis „Kuchenstücke unter 300 Gramm sind Kekse!“, durften Einzug ins „Café Klute“ erhalten, obwohl sie neu gekauft wurden. Und das hat einen guten Grund:

 

Rasten für Genießer

 

Kuchen in allen Variationen ist Nicola Michels Leidenschaft. Und so backt sie all die Kuchen und Torten, die in ihre Theke kommen, selbst. Ein paar Klassiker wie den Apfelkuchen, die Buchweizenpreiselbeer- und die Eierlikörsahne backt sie nach dem Rezept von Frau Klute, viele andere Kreationen hat sie selbst entwickelt, je nach Jahreszeit kannst du immer wieder Neues entdecken – und natürlich auch probieren!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Du magst es lieber herzhaft? Auch Brot und Brötchen backt die Bäckermeisterin natürlich selbst; kommst du mit einer Gruppe von mehr als zwanzig Personen, öffnet sie sogar schon etwas früher und macht ein leckeres Frühstück für euch.

 

 

Ganz gleich, ob im Kuschel- oder im Kaminzimmer oder im großen Salon – ihr werdet hier garantiert ein gemütliches Plätzchen finden.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ja, und dann wäre da noch der Garten… Auch wenn dort allmählich alles winterfest gemacht wird, lohnt sich ein kleiner Gang durch die Buchsbaumhecken und das Rosengärtchen. Vielleicht findest du noch die ein oder andere unermüdlich blühende Pflanze, ansonsten stellst du dir einfach vor, wie du schon in ein paar Monaten wieder hier mit deinen Lieben zusammensitzen und dir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen kannst.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Auch wenn das „Café Klute“ so beschaulich wirkt, hat es mit 80 Innen- und 120 Außenplätzen die Kapazitäten für größere Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern und Kulturerlebnisse; regelmäßig treten hier Künstler und Musiker auf – das aktuelle Programm findest du immer auf der Homepage.

 

 

Direkt vor der Tür führt übrigens der Europa-Radweg vorbei. Falls du also gern mal mit der Leeze unterwegs bist, findest du ihr den idealen Platz zum Rasten; auch Motorradfahrer sind gern gesehene Gäste und jederzeit herzlich willkommen. Ein bunt gemischtes Publikum, ein ganz zauberhaftes Ambiente, hausgemachter Kuchen – das ist münsterländische Gastlichkeit! Und ich bin sicher, da wäre selbst Oma mehr als zufrieden…

 

 

Café Klute, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck

https://www.cafe-klute.de/

https://www.facebook.com/Cafe.Klute/

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert