„PFLANZEN-GABIONE“ – DIE GRÜNE ALTERNATIVE

ODER: EIN HINGUCKER FÜR JEDEN GARTEN!

 

Sie sind schnell aufgebaut, ermöglichen sofortigen Sichtschutz, sind pflegeleicht und langlebig – keine Frage, Stein-Gabionen sind schon echt praktisch! Doch gerade bei den aktuellen Temperaturen heizen sie sich sehr stark auf; zudem bieten sie keine Nahrung für Insekten, und nicht jeder schaut in seinem Garten gern auf eine Schotter-Wand… Ideal wäre eine Lösung, die all die genannten Vorteile vereint, aber dennoch ökologisch wertvoll und hübsch anzuschauen ist! Und genau die haben Andre Elbracht und Frederik Philipper aus Oelde gefunden:

 

Eine echte Innovation

 

Mit der Neu- und Umgestaltung von Gärten, mit Terrassen und Wegen, Mauern und Einfriedungen hat Andre schon lange zu tun. Mehrere Jahre war er als Landschaftsbauingenieur in leitender Position tätig, 2014 gründete er dann „Garten – Grün – Design“. Und natürlich hat er seitdem auch zahlreiche Steinkörbe angelegt, die ja schließlich in der jüngsten Vergangenheit einen wahren Hype erlebt haben…

 

 

Bis er auf die Idee einer grünen Gabione kam, sollte allerdings noch einige Zeit vergehen; erst als ein Kunde sich eine Fassadenbegrünung wünschte, bei den vorhandenen Möglichkeiten aber nicht so recht fündig wurde, machte sich Andre mit seinem Mitarbeiter Frederik daran, eine andere Lösung zu finden.

 

 

Gemeinsam entwickelten und bauten sie den Prototypen einer „Pflanzen-Gabione“, installierten ihn an der Straße „Im Kapellengarten“ in Oelde – wo er übrigens auch heute noch in voller Pracht zu bewundern ist – und waren begeistert, denn schon nach wenigen Wochen war ein dichter Bewuchs entstanden!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und dann kam der erste Lockdown; plötzlich hatten Andre und Frederik viel Zeit, die sie in die Gründung der „Pflanzen-Gabione“ steckten. Beim Patentamt wurde ein Gebrauchsmusterschutz angemeldet, deutschlandweit ein Netzwerk von inzwischen über hundert GaLa-Betrieben aufgebaut, die die blühenden Wände auch in deinen Garten bringen können.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Im September stellen Andre und Frederik ihr Projekt auf der „GaLaBau Nürnberg 2022“, der größten Messe innerhalb der Branche, vor, und mit dem Taspo-Award in der Kategorie „Geschäftsidee des Jahres“ konnten sie auch schon eine renommierte Auszeichnung ergattern – völlig zu Recht, wie du jetzt sehen wirst:

 

 

Blühende Wände für alle Orte

 

Magst du lieber Stauden und Gehölze, Wintergrün und Kräuter oder Obst und Gemüse? Du kannst deine „Pflanzen-Gabione“ komplett individuell zusammenstellen, dank des ausgetüftelten Systems aus Zaun, Seitenblechen, Vlies, integrierter Bewässerung und einem Spezialsubstrat werden hier alle Pflänzchen glücklich! Diese werden übrigens mit extra kleinem Ballen gezüchtet, um Platz in der schmalen Gabione zu finden, und wenn wider Erwarten doch mal eins eingeht, kann es von außen ganz leicht nachgesteckt werden.

 

 

Bei der Auswahl der Pflanzen solltest du natürlich auch den späteren Standort berücksichtigen; die einen mögen´s lieber sonnig, während die anderen im Schatten prächtig gedeihen. Die Partner aus dem „Pflanzen-Gabionen“-Netzwerk beraten dich entsprechend; schau doch einfach mal hier, welcher GaLa-Bauer in deiner Nähe dabei ist!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Einmal aufgebaut ist die „Pflanzen-Gabione“ ähnlich pflegeleicht wie ihr mit Schotter aufgefülltes Pendant: Dank integrierter Tröpfchenbewässerung musst du nicht einmal eine Gießkanne in die Hand nehmen. Die Pflanzen beziehen ihre Nährstoffe aus dem speziellen Substrat; hin und wieder kannst du sie mal mithilfe der mitgelieferten Düngerspritze etwas unterstützen. Und nein, Unkraut kann sich hier auch nicht einnisten, dafür sorgt der dichte Bewuchs und die innenliegende Ummantelung. Also – Gartenarbeit ist hier nun wirklich nicht nötig!

 

 

Du hast gar keinen Garten, möchtest dich aber zum Beispiel auf dem Balkon an dem üppigen Grün erfreuen? Dann wäre vielleicht der „Pflanzen-Gabionen-Kübel“ etwas für dich: Mit 1,20 Metern Breite und 1,40 Metern Höhe eignet er sich wunderbar als Sichtschutz; er ist völlig flexibel einsetzbar und wie die großen Gabionen auch ein- oder beidseitig bepflanzbar.

 

 

Die „Pflanzen-Gabione Mobil“ ist in verschiedenen Größen erhältlich, mit dem Stapler oder Hubwagen verfahrbar und somit die ideale Lösung für Restaurants und öffentliche Flächen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Und auch vor ganz individuellen Lösungen schrecken Andre und Frederik nicht zurück; für ein Oelder Unternehmen fertigen sie aktuell eine sieben Meter hohe „Pflanzen-Gabione an“, in der Innenstadt haben sie kürzlich zwei Gabionen mit dem Logo der Stadt aufgestellt. Der Fantasie sind hier tatsächlich kaum Grenzen gesetzt…

 

 

Ich bin sicher, du hast nun schon den perfekten Ort im Kopf, an dem deine „Pflanzen-Gabione“ stehen soll, und bestimmt hast du auch schon eine Idee dazu, wie du sie gestalten möchtest!? Wenn du aus Oelde und Umgebung kommst, kümmern sich Andre und Frederik selbst darum, ansonsten eben einer ihrer zahlreichen Partner!

 

 

Pflanzen-Gabione E. P. GmbH, Andre Elbracht und Frederik Philipper, Am Landhagen 56, 59302 Oelde

https://pflanzen-gabione.de/

https://www.instagram.com/pflanzengabione/

https://www.facebook.com/pflanzengabione/

Die Fotos im zweiten Teil des Blogposts wurden mit freundlicher Unterstützung von Andre Elbracht zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert