„HANDMADE BY HELMA“ – NICHT NUR FÜR WILDVÖGEL!

ODER: VON BUNTEN TORTEN UND SCHÖNEN TRÄNKEN…

 

Fütterst du den Winter über die Vögel? Dann hast du dir bestimmt auch schon Gedanken darüber gemacht, wie du die Körner und Saaten so arrangierst, dass Amsel, Rotkehlchen und Co. besonders viel Freude daran haben!? Denn sind wir mal ehrlich: Meisenknödel in Plastiknetzen sind nicht nur wenig attraktiv, sondern sogar eine Gefahr für die Tiere! Auch in der warmen Jahreszeit wollen deine gefiederten Freunde natürlich gut versorgt sein; nun freuen sie sich besonders über eine frisch gefüllte Wasserstelle… Nicht zu tief, mit leicht aufgerautem Untergrund und flachem Rand, damit sie gefahrlos genutzt werden kann, ganz individuell in Form und Beschriftung, damit sie auch das menschliche Auge erfreut – so sollte die ideale Vogeltränke sein! Und genau die habe ich bei Helma Grontzki aus Warendorf gefunden:

 

Handmade…

 

Bei aller Liebe: Auf die Idee, den Vögelchen einen Kuchen zu „backen“, bist du bestimmt nicht gekommen, oder? Auch Helma wunderte sich zunächst sehr, als sie vor vielen Jahren im Holland-Urlaub eine wunderschöne Torte einfach so im Regen stehen sah; nahm sich dann aber vor, es selbst auszuprobieren, als die Inhaberin des Cafés ihr erklärte, was es damit auf sich hatte…

 

 

Es dauerte noch ein bisschen, bis Helma ihren Vorsatz in die Tat umsetzte, doch vor zwei Jahren begann sie, die ersten Törtchen in eine Form zu gießen. Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass die ersten Ergebnisse nicht ganz so zauberhaft ausfielen, und Helma erst einmal ein wenig mit ungesalzenem Pflanzenfett, Körnern und Nüssen experimentieren musste, bis solche Ergebnisse zustande kamen.

 

 

Detailverliebt und in stundenlanger Handarbeit hergestellt – natürlich war das Interesse sofort groß, als die ersten Warendorfer Vogeltorten Anfang diesen Jahres bei Instagram auftauchten; wer sich eine abholte (leider können die schönen Torten nicht bruchsicher verschickt werden), brachte auch gleich noch eine für Freunde und Verwandte mit…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Mit dem guten Wetter hörte die Begeisterung für die Vogelfuttertorten schlagartig auf – wie lange fütterst du!? –, aber das war für Helma Grontzki überhaupt kein Problem! Sie liebt es, kreativ mit Formen und Materialien zu arbeiten, experimentiert mit Joghurtbechern und Milchtüten, schenkt Haushaltswaren aus dem gemeinnützigen Secondhand-Kaufhaus „Horizonte“ ein zweites Leben. So ist sie dann auch auf die Gestaltungsmöglichkeiten von Beton gekommen…

 

 

Eigentlich hat Helma gerade erst damit angefangen, und auch mit diesem Material ging anfangs einiges schief – wie behandelt man die Oberfläche, welcher Beton ist am besten zu verarbeiten und wetterfest? – doch inzwischen hat die Warendorferin den Bogen raus: Feuer- und Pflanzschalen, kleine Muffins, die fast wie marmoriert aussehen, und natürlich Vogeltränken, die irgendwie auch an die Torten erinnern, sind inzwischen fertig.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Helma mag es besonders, wenn ihre Arbeiten durch kleine Schriftzüge oder Details einen ganz individuellen Touch bekommen und dann auch einem besonderen Zweck gewidmet sind. So hat sie zum Beispiel auch Vogeltorten und -tränken als einzigartigen Schmuck für Gräber gestaltet; zweckentfremdet macht sich eine Tränke auch als Blütenmeer auf dem Tisch ganz wunderbar, oder?

 

 

… by Helma!

 

All das macht Helma in ihrer Freizeit und – wie du sicherlich gemerkt hast – mit ganz viel Liebe! Auch wenn manchmal ein ganzes Wochenende für ein neues Projekt draufgeht; sie hat Freude am kreativen Prozess, an den schönen Ergebnissen und daran, wenn sich andere über ihre Arbeiten freuen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Um solche einzigartigen Momente festzuhalten, sitzt die Hobby-Fotografin manchmal ganz still in ihrem Vogelzelt, und schaut, wer da so alles kommt… Nur das Objektiv ihrer Kamera lugt dann hervor, denn ihre Stammgäste futtern, trinken und baden am liebsten unbeobachtet.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Nie wieder Meisenknödel? Vielleicht möchtest ja auch du deinen Garten etwas verschönern, und das zu jeder Jahreszeit!? Seine Bewohner werden es dir danken! Vielleicht suchst du nach einer ganz individuellen Deko- oder Geschenk-Idee!? Schau einfach mal auf Helmas Instagram-Account vorbei; vielleicht ist ja schon etwas Passendes dabei… Ansonsten kannst du bestimmt mit ihr gemeinsam eine Idee entwickeln – für dein schönstes Unikat „handmade by Helma“!

 

 

https://www.instagram.com/handmade_by_helma/

https://www.instagram.com/helmagrontzki

Wenn du keinen Instagram-Account hast, kannst du Helma auch eine E-Mail schicken: dutchlion@web.de

Die Fotos von den Futtertorten und das Titelbild wurden mit freundlicher Unterstützung von Helma Grontzki zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert