ODER: KOCHEN KANN JEDER!
Paaaniiik – nicht mal mehr eine Woche… Und weil du schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr lecker essen gehen konntest, soll das Weihnachtsmenü dieses Mal etwas ganz Besonderes werden, stimmt´s!? Nur die Ruhe bewahren! Wenn du dich dermaßen unter Druck setzt, wird´s garantiert nicht besser. Also, erstmal durchatmen und diesen Blogpost lesen. Denn um dich etwas zu unterstützen, habe ich Dirk Rathoff und Gregor Stix von der „Würzpfade Kochwerkstatt“ in Senden besucht, und jede Menge hilfreicher Tipps bekommen:
Plane ein solides Menü!
Umso exotischer dein Speiseplan aussehen wird, desto begeisterter werden deine Lieben sein!? Und wenn du dann auch noch Zutaten verwendest, die Niemand aussprechen kann, hast du Alle restlos von deinen Kochkünsten überzeugt!? Kann klappen – kann aber auch schwer in die Hose gehen… Dirk und Gregor raten dringend dazu, besonders zu festlichen Gelegenheiten ein solides Menü zu planen! Richtig gemacht und liebevoll angerichtet, wirst du so glänzen können!
Das heißt nicht, dass Dirk und Gregor selbst nicht auch anders können. Beide sind gelernte Köche, Dirk hat ein Studium in Ernährungswissenschaften, gemeinsam haben sie einen Gewürzhandel aufgebaut, damals noch in Altenberge, und geben seit über fünf Jahren ihr Wissen in der „Würzpfade Kochwerkstatt“ vor den Toren Münsters weiter. 150 Kurse haben sie im letzten Jahr gegeben – von Grillkursen über die skandinavische Küche hin zur Molekularküche ist thematisch wirklich alles dabei!
Über 2.000 Rezepte haben die Beiden inzwischen entwickelt; häufig lässt sich auch innerhalb der Themen etwas finden, das sich mit saisonalen und regionalen Zutaten zubereiten lässt. Vielleicht findest du ja auch in deinem eigenen Rezept-Fundus etwas, das du schon häufig zubereitet hast und nur etwas weihnachtlich anpassen musst!?
Vorbereitung ist alles!
Wenn du einen Kochkurs in der „Würzpfade Kochwerkstatt“ besuchst, kann das auch mal fünf Stunden dauern. Schließlich sollst du all deine Fragen loswerden und anschließend auch noch in Ruhe genießen können, was du mit Dirks und Gregors Unterstützung gezaubert hast. Klar, in Ruhe schlemmen sollst du an Weihnachten auch, aber nicht stundenlang in der Küche verschwinden! Daher plane unbedingt ein Menü, das sich gut vorbereiten lässt!
Kaufe richtig ein!
Dabei musst du auf mehrere Sachen achten… Erstens: Wieviel kaufst du ein? Bitte nur für Heiligabend und den ersten Weihnachtstag planen und einkaufen! Nein, du sollst am zweiten Tag nicht Diät halten; aber bestimmt erinnerst du dich daran, dass in den letzten Jahren eine ganze Menge übrig geblieben ist. Das kannst du dann neu kombinieren, andere Gewürze ins Spiel bringen und so noch einmal ein ganz neues Menü zaubern!
Außerdem solltest du möglichst passgenau und frisch einkaufen – so weit zu Corona-Weihnachten möglich! Da du ohnehin nur mit deinen Liebsten feiern darfst und deren Unverträglichkeiten kennst, achtest du wahrscheinlich automatisch darauf; bei den Kochkursen ist es natürlich wichtig, dass Dirk und Gregor mögliche Unverträglichkeiten kennen und diese schon beim Einkauf der Zutaten berücksichtigen können. So konnten sie zum Beispiel schon ein Rezept für Karamellsauce ohne Zucker entwickeln, bevor der Kurs überhaupt begonnen hatte…
Dirk und Gregor haben lange nach den richtigen Produzenten gesucht, kaufen ihre Zutaten nach Möglichkeit regional, verwenden nur hochwertiges Bio-Fleisch. Und auch hier wird besonders darauf geachtet, dass nichts übrig bleibt, nichts weggeworfen wird. From nose to tail – mit den passenden Gerichten kommt das ganze Tier auf den Tisch, nicht nur das Steak!
Sorge für das richtige Ambiente!
Das Auge isst mit – das gilt nicht nur für den Teller, sondern auch für das Ambiente drum herum. Gut, über eine Landhausküche in einer alten charmanten Remise verfügst du wahrscheinlich nicht, aber mit etwas Kerzenlicht, stimmiger Tischdeko und leiser Weihnachtsmusik kannst du doch auch eine festliche Stimmung kreieren!
Angefangen mit 50 Quadratmetern Kochschule haben sie sie nach und nach um eine Bar mit Theke, ein Esszimmer, ein kleines Restaurant und eine Außenküche erweitert, sodass dir jetzt das sechsfache der Fläche in der historischen Remise zur Verfügung steht. Ganz egal, ob mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen, kannst du hier demnächst wieder in gemütlicher Runde gemeinsam kochen, schlemmen und das ländliche Ambiente vor den Toren Münsters genießen.
Dann wird auch das kleine Restaurant „Brock 8“ wieder geöffnet sein. Hier kannst du dich von Dirk und Gregor verwöhnen lassen; ganz ohne Speisekarte kochen sie ihre besten Rezepte für dich! Ideal für ein romantisches Candlelight-Dinner oder die kleine private Feier…
So, nun solltest du hoffentlich beruhigt durch dein Weihnachtsmenü kommen, und damit wir nicht nächstes Jahr in die gleiche Paniksituation geraten, hast du ja anschließend genug Gelegenheit, einen Kurs in der „Würzpfade Kochwerkstatt“ zu belegen – denn Kochen (lernen) kann wirklich Jeder!
Würzpfade Geschmacksmanufaktur, Brock 8, 48308 Senden
https://www.wuerzpfade-kochschule.de/
Die Fotos mit Ausnahme des Titelbildes wurden mit freundlicher Unterstützung von der „Würzpfade Kochwerkstatt“ zur Verfügung gestellt.