DIE „ÖLMÜHLE WARENDORF“ AUF HOF LOHMANN

ODER: ROHKOST AUS DER FLASCHE…

 

Öl ist Fett, und Fett ist ungesund – das denkst du bestimmt auch!? In vielen Fällen hast du da selbstverständlich absolut Recht: Triefende Pommes, tropfende Burger und glänzende Chips sind sicherlich nicht das, wonach sich dein Körper sehnt! Der Cholesterin-Spiegel schießt in die Höhe, die Zahl auf der Waage ebenso, auch das Risiko anderer Erkrankungen steigt bei fettreicher Ernährung… Aber wie bei Allem im Leben gilt es auch in diesem Bereich, genauer hinzuschauen und nicht pauschal ein (Vor)Urteil zu treffen! Denn es gibt durchaus auch gute Fette, die richtig was für dich und deine Gesundheit tun… Keine Sorge, ich erspare dir jetzt einen langen, ernährungsphysiologischen Vortrag – ich sage dir einfach nur, wie das gesunde Öl hergestellt wird, und wo du es bekommst:

 

Die „Ölmühle Warendorf“…

 

Ich hatte dir versprochen, nicht von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu sprechen, und auch nicht davon, dass Leinöl ein exzellenter Lieferant von Omega-3-Fettsäuren ist und somit allerhand positive Auswirkungen auf deinen Körper hat. Aber ich muss es kurz erwähnen, denn genau deswegen gründete Detlef Grabbe aus Ennigerloh die „Ölmühle Warendorf“: Er möchte für dich und sich selbst ein gesundes und frisches Öl herstellen, naturbelassen und kaltgepresst – Rohkost aus der Flasche sozusagen…

 

lmühle Warendorf Leinöl-01

 

Dazu musste er zunächst mal an die richtigen Leinsamen kommen. Problem: Niemand in der Region baute Leinen an. Also wälzte Herr Grabbe alte Literatur, überlegte, wie man das mit einem Mähdrescher in Einklang bringt und fand schließlich mit dem „Naturland“-Hof Schwienhorst und dem Biohof Steinhorst die perfekten Partner für den Anbau der goldgelben Saat.

 

Warendorfer Ölmühle Leinsamen-01

 

Vielleicht wunderst du dich, weil du Leinsamen nur dunkelbraun kennst!? Es gibt zwei Sorten: Die dunkle ist zwar ergiebiger für Öl, aber die helle ist resistenter für den Anbau auf dem Acker. Aus 25 Kilo goldener Leinsaat, die pro Tag gepresst werden kann, werden ca. neun Liter Öl, das natürlich frischgepresst am allerbesten schmeckt, sich aber, in dunkle Flaschen abgefüllt und gekühlt aufbewahrt, bis zu zwei Monaten hält.

 

Warendorfer Ölmühle Leinöl-01

 

Wenn du gut aufgepasst hast, ist dir sicherlich aufgefallen, dass sechzehn Kilogramm Leinsaat einfach so verschwindet!? Natürlich tut sie das nicht, sondern sie kommt als Presskuchen aus der Mühle und dient als leckeres und gesundes Viehfutter.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Inzwischen produziert Detlef Grabbe auch Leindotter- und Hanföl; Regionalität ist ihm wichtig, daher wirst du kein Olivenöl bei ihm finden. Und auch auf einen Online-Shop verzichtet er ganz bewusst, denn er möchte auch hier regional bleiben und das „Mmmmmmmmmh“ hören, wenn die Menschen sein Öl probieren. So triffst du ihn regelmäßig auf den Wochenmärkten in Münster, Ennigerloh, Oelde und Beckum, und auch in einigen Hofläden kannst du Produkte aus der „Ölmühle Warendorf“ erwerben. Normalerweise liste ich hier keine Preise auf, aber da ich selbst bei einem so hochwertigen und aufwendig hergestellten Produkt echt erstaunt war, sage ich dir noch, dass die Flasche Leinöl (250ml) nicht mal zehn Euro kostet.

 

lmühle Warendorf Detlef Grabbe-01

 

Doch Detlef Grabbe hat nicht nur die richtige Saat und das ideale Produkt gefunden, sondern auch den perfekten Ort für seine Ölmühle:

 

… auf Hof Lohmann

 

Einst war der Hof Lohmann der größte Hof in der Region. Doch Frau Lohmann hatte keinen Nachfolger, und so trug sie den Gedanken, einen Lebensraum für Menschen mit Behinderung zu schaffen, an den Caritas-Verband heran.

 

Hof Lohmann Münsterland Freckenhorster Werkstätten-01

 

Dieser wurde aufgegriffen, und ab 2000 entstand hier angegliedert an die Freckenhorster Werkstätten ein Ort, an dem die Menschen wohnen, arbeiten, therapiert werden und sich und anderen begegnen können.

 

Hof Lohmann Münsterland-01

 

Heute berichtet Hofleiter Georg Schwake von über zwanzig Menschen mit Behinderung, die dauerhaft auf dem Hof leben und von über sechzig Mitarbeitern, die sich 365 Tage im Jahr um die Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde, 2.600 Legehennen und die an „Naturland“ angeschlossene Bio-Landwirtschaft kümmern, im hofeigenen Kartoffelschälbetrieb für Gastronomie und Schulküchen oder in der Verpackungsgruppe für Bio-Lebensmittel und Saatgut tätig sind (ja, hier wird auch unser Leinöl abgefüllt) oder die zahlreichen anderen Aufgaben erledigen, die auf dem Hof anfallen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ein ganz besonderer Lebensraum, an dem auch vielfältige Möglichkeiten der Therapie möglich sind. So wird zum Beispiel durch entsprechend geschulte Pferde, eine großzügige Reithalle und entsprechende Hilfskonstruktionen Menschen, die sonst nie die Gelegenheit dazu gehabt hätten, die Reittherapie ermöglicht.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Durch den Hofladen und das Hofcafé, durch regelmäßige Veranstaltungen und Wochenend-Angebote wird der Hof Lohmann auch immer wieder zum Ort der Begegnung. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, mal vorbeizuschauen und den riesigen Hof selbst zu entdecken. Ganz nebenbei bemerkt: Frischer als hier im Hofladen bekommst du dein Leinöl nirgendwo…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Ölmühle Warendorf auf Hof Lohmann, Gronhorst 10, 48231 Warendorf

https://www.oelmuehle-warendorf.de/

https://www.freckenhorster-werkstaetten.de/hof-lohmann/hof-lohmann-start.html

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert