ODER: ILLUSTRATIONEN MIT WIEDERERKENNUNGSWERT
Manche Sachen haben einfach einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Zum Beispiel die Stimme von Robbie Williams: Kommt ein neues Lied im Radio, weiß ich direkt bei den ersten Zeilen, dass es von ihm ist. Das Gleiche gilt für Farben und Marken – oder denkst du bei einem zarten Lila nicht sofort an Schokolade? Diesen Wiedererkennungswert, so vorteilhaft er auch sein mag, kann man nicht kaufen; man erhält ihn entweder durch besonders markante, persönliche Merkmale oder durch eine beständige Präsenz am Markt. Oder, wie in diesem Fall, durch beides:
Persönliche Merkmale
Genauso wenig, wie man einen persönlichen Stil kaufen kann, kann man ihn planen; er entwickelt sich einfach. Bei Selda Marlin Soganci begann diese Entwicklung, als sie sich 1994 für ein Grafik-Design-Studium in Münster einschrieb.
Obwohl sie verschiedene Kunstrichtungen kennenlernte und mit den unterschiedlichsten Materialien experimentierte, bildete sich doch recht schnell ihr eigener Stil heraus, der sich wie ein roter Faden durch all ihre Illustrationen zieht, ohne sich dabei zu wiederholen.
Dass es sich auf Holz viel besser malen lässt als auf Papier, entdeckte sie aber eher durch Zufall: Für eine Freundin gestaltete sie ein Schlüsselbrett als Geburtstagsgeschenk, das natürlich auch bemalt werden sollte. Und das ging wirklich gut…
Das Material der Wahl war Fichtenleimholz, und das ist es bis heute geblieben, auch wenn Selda es sich inzwischen von einem Schreiner zurechthobeln lässt und nur noch selten im Baumarkt kauft. Die helle Farbe und die besondere Struktur überzeugen sie. Sie trägt ölhaltige Pastellkreiden oder Stifte mal lasierend und mal eher deckend auf, wodurch ein ganz eigener Charakter der Zeichnung entsteht. Bei vielen ihrer Bilder sieht man deshalb das Holz auch dann noch durchschimmern, wenn es schon längst auf Papier gedruckt wurde.
Manche Arbeitsutensilien, die sie nutzt, sind so gar nicht mehr zu bekommen. Auf einem Flohmarkt im heimischen Bayern erstand sie beispielweise Stempel, die, gezielt eingesetzt, das i-Tüpfelchen auf so mancher Illustration sind.
Ganz individuell ist übrigens auch die Art, wie die bestellten Bilder jeweils zu den Verlagen kommen, damit sie dort gescannt und gedruckt werden – oder welche Illustratorin schickt sonst noch einen riesengroßen Umzugskarton voller Holzbretter?
Beständige Präsenz
Um wiedererkannt zu werden, muss man nicht nur seinen eigenen Stil haben, sondern man muss auch immer wieder präsent sein. Auf dem Buchmarkt taucht Selda Soganci sehr regelmäßig auf, seit 2002 erscheint jährlich ein Buch mit ihren Illustrationen in renommierten Verlagen wie Rowohlt, Insel oder dem Gerstenberg Verlag.
Ihr Stil, der eben nicht einfach photorealistisch darstellt, sondern in eine bunte Traumwelt entführt, eignet sich besonders für Kinderbücher. Um die Phantasie anzuregen und ihr gleichzeitig Platz zu lassen, ist wenig Verfremdetes eben oft besser als viel Realistisches. Ich muss aber zugeben, dass das mit der Phantasie nicht nur bei Kindern funktioniert, sondern auch ich mich ganz gerne in Seldas farbenfrohe Traumwelt ziehen lasse.
Wenn es dir wie mir geht und du auch gerne mal einen Ausflug in die Traumwelt machen möchtest, dann kann ich dir nur einen Besuch in Seldas (fast noch frisch eröffneten) Ladenatelier empfehlen.
Ist draußen noch grauer Himmel und du denkst an die vielen Aufgaben und Arbeiten, die vielleicht auf dich warten, dann trittst du durch die Tür des schönen Backsteingebäudes im Münsteraner Süden und begibst dich in eine neue Welt. Hier gibt es die von ihr illustrierten Bücher (signieren lassen nicht vergessen!), die originalen Bilder auf Holz oder für den schmaleren Geldbeutel auch Drucke in verschiedenen Größen. Das Traumweltfeeling und einen kurzen Ausflug aus dem tristen Alltag gibt es in jedem Fall gratis dazu. Und ein supernettes Schwätzchen mit Selda…
Das Geheimnis ihrer Kunst behält Selda zum Glück nicht für sich. Wer Lust hat, sich ins Gestalten und Illustrieren einführen zu lassen, der kann einen der regelmäßigen Workshops besuchen. Anschließend weißt du sicher, wie man kunterbunte Vögel oder zuckersüße Katzen und Engel malt. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen. Die Workshops finden in Seldas Ladenatelier statt, an Inspiration, um die Phantasie anzuregen, mangelt es sicher nicht.
Neben Seldas fester Präsenz im Ladenatelier und auf dem Buchmarkt gibt es jetzt auch die Möglichkeit, die Künstlerin für besondere Feste zu buchen. Ein auf der eigenen Hochzeit in Seldas Stil unter Einbeziehung des Publikums auf Holz gemaltes Bild ist sicherlich ein eindrucksvolleres Erinnerungsstück als das übliche Fotoalbum. Soll es ein Geschenk werden, dann kannst du dir auch im Vorfeld nach Fotovorlage ein individuelles Bild designen lassen. Das Ganze funktioniert natürlich auch bei Taufen, runden Geburtstagen oder anderen Events die dir am Herzen liegen. Bei diesen Individualanfertigungen ist der Wiedererkennungswert natürlich doppelt so hoch: Du erkennst nicht nur die künstlerische Handschrift von Selda Soganci, sondern auch dich selbst, so wie du dich vielleicht bisher nur in deinen Träumen gesehen hast.
Ich bin sicher, nach Lektüre dieses Artikels wirst du jedes ihrer Werke gleich erkennen, wenn es irgendwo im Buchladen oder auf einem Theaterplakat (ja, das macht Selda auch noch…) auftaucht. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben – ich bin gespannt!
Selda Marlin Soganci – Illustration & Grafik
Seldas Laden-Atelier: Südstraße 35, 48153 Münster
Mo, Di, Fr: 12.00 – 18.30 Uhr oder nach Vereinbarung